intramuskulär | Analgesie - | 0,01 - 0,1 mg/kg (Allen 1993a) | - | 0,04 - 0,1 mg/kg alle 4 - 6 Stunden (Sanchez 2014a) | - | 0,02 - 0,04 mg/kg (Lamont 2007b) | | Hinweis: Um eine analgetisch wirksame Plasmakonzentration von > 10 ng/ml aufrecht zu erhalten, ist eine i.m. Applikation von 0,08 mg/kg alle 3 Stunden notwendig (Sellon 2009a). | Antitussivum |
intravenös | Analgesie - | 0,1 mg/kg, ev. innerhalb von 3 - 4 Stunden wiederholen (Demuth 2005a) | - | 0,01 - 0,1 mg/kg (Allen 1993a) | - | 0,2 mg/kg (Kalpravidh 1984a). | - | 0,02 - 0,04 mg/kg (Lamont 2007b) | - | 0,2 - 0,8 mg/kg (Lemke 2007b) | - | 0,01 - 0,05 mg/kg alle 3 - 4 Stunden; kann mit einem α2-Agonist kombiniert werden (Sanchez 2014a) | - | initial 18 μg/kg, gefolgt von 10 - 23 μg/kg/h als konstante Infusion (Sanchez 2014a) | - | 0,025 - 0,1 mg/kg (Kästner 2008a) | - | 0,013 mg/kg/h als Dauertropfinfusion (Kästner 2008a) | Analgesie bei Koliken - | 0,05 - 0,075 mg/kg (Mair 1998a) | - | 450 - 500 kg KGW: 5 - 10 mg Totaldosis i.v., kombiniert mit 100 - 200 mg Xylazin i.v. Totaldosis; verglichen mit einer i.v. Bolusinjektion, verursacht die Verabreichung von 23,7 μg/kg/h Butorphanol als konstante Infusion weniger gastrointestinale Nebenwirkungen (Plumb 2011a) | Postoperative Analgesie - | 0,013 mg/kg/h als konstante Infusion über 24 Stunden. Zusätzlich kann Flunixin-Meglumin 1,1 mg/kg i.v. alle 12 Stunden verabreicht werden. Diese Kombination kann die Analgesie nach abdominalen Chirurgien verbessern und die Erholungphase verkürzen (Sellon 2004a). | Sedation - | 0,026 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,013 mg/kg Detomidin i.v. (Taylor 1988a) | - | 0,025 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,01 mg/kg Detomidin i.v. (Schatzman 2001a; Kästner 2008a) | - | 0,025 mg/kg Butorphanol i.v., ca. 5 Minuten nach 0,01 mg/kg Detomidin i.v. (Hopster 2008a) | - | 0,05 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,1 mg/kg Romifidin i.v. (Corletto 2005a) | - | 0,025 mg/kg Butoprhanol i.v. kombiniert mit 0,05 mg/kg Romifidin i.v. (Kästner 2008a) | - | 0,025 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,5 mg/kg Xylazin i.v. (Kästner 2008a) | Narkoseprämedikation Narkoseeinleitung bei Kolikpferden Kurznarkose - | 0,04 mg/kg Butorphanol i.v. unmittelbar nach 1,1 mg/kg Xylazin i.v., gefolgt von 2,2 mg/kg Ketamin i.v. 3 - 5 Minuten später (Matthews 1991a) | - | 0,05 mg/kg Butorphanol i.v., 0,1 mg/kg Romifidin i.v., gefolgt von 2,2 mg/kg Ketamin i.v. 5 Minuten später (Corletto 2005a) | - | 0,02 - 0,04 mg/kg Butorphanol i.v und 1 mg/kg Xylazin i.v. oder i.m. gefolgt von 2 mg/kg Ketamin i.v. 5 - 10 Minuten später; Butorphanol kann zusammen mit Xylazin, oder vor der Ketamin-Gabe verabreicht werden (Plumb 2011a) |
|
subkutan | Analgesie |
intramuskulär | Analgesie - | 0,1 mg/kg (Ansah 2002a) | - | 0,1 - 0,4 mg/kg (Demuth 2005a) | - | 0,1 - 0,2 mg/kg (Dyson 1990c) | - | 0,2 mg/kg (Johnson 2007b) | - | 0,3 - 0,4 mg/kg (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg (Johnson 1999b; Taylor 2010a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg alle 1 - 2 Stunden (Simon 2016a) | - | 0,1 - 0,5 mg/kg; bewirkt eine gute viszerale Analgesie. Die sedative Wirkung hält 2 - 4 Stunden an, die Analgesie jedoch nur 1 Stunde (Plumb 2011a) | - | 0,1 - 0,3 mg/kg alle 1 - 2 Stunden, zur perioperativen Analgesie (Henze 2023a) | Narkoseprämedikation - | 0,1 - 0,2 mg/kg (Dyson 1990c) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,03 - 0,05 mg/kg Acepromazin i.m. (Murrell 2007b) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,05 mg/kg Acepromazin i.m. (Taylor 2010a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 mg/kg Acepromazin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,02 mg/kg Medetomidin i.m. (Murrell 2007b) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 - 0,08 mg/kg Medetomidin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,04 mg/kg Dexmedetomidin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,7 mg/kg Xylazin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,4 mg/kg Midazolam i.m. (Kästner 2008a) | Sedation - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,04 mg/kg Romifidin i.m. (Selmi 2002a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,5 mg/kg Xylazin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 mg/kg Acepromazin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,4 mg/kg Midazolam i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 - 0,05 mg/kg Medetomidin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,025 mg/kg Dexmedetomidin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 mg/kg Dexmedetomidin i.m. (Nagore 2013a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 mg/kg Dexmedetomidin i.m. (Selmi 2003a) | Antitussivum Anästhesie für kurze Eingriffe - | 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 mg/kg Medetomidin i.m. und 5 mg/kg Ketamin i.m. (Kästner 2007b) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,025 mg/kg Dexmedetomidin und 3 mg/kg Ketamin i.m. (Ko 2011a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,001 - 0,015 mg/kg Medetomidin i.m. und 0,05 - 0,2 mg/kg Midazolam i.m. (Plumb 2011a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,015 - 0,02 mg/kg Medetomidin und 0,05 - 0,2 mg/kg Midazolam i.m.; um die Sedation zu vertiefen kann zusätzlich 1 - 5 mg/kg Ketamin verabreicht werden. Für schmerzhafte Eingriffe kann zusätzlich 0,02 - 0,04 mg/kg Buprenorphin verabreicht, oder Butorphanol, bzw. Buprenorphin durch 0,5 mg/kg Morphin oder 0,1 mg/kg Hydromorphon ersetzt werden (Plumb 2011a) |
|
intravenös | Analgesie - | 0,1 - 0,2 mg/kg (Dyson 1990c; Kästner 2008a) | - | 0,1 mg/kg (Müller 2001a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg alle 1 - 2 Stunden (Simon 2016a) | - | 0,1 - 0,5 mg/kg; bewirkt eine gute viszerale Analgesie. Die sedative Wirkung hält 2 - 4 Stunden an, die Analgesie jedoch nur 1 Stunde (Plumb 2011a) | - | initial 0,1 - 0,2 mg/kg gefolgt von 0,1 - 0,2 mg/kg/h als konstante Infusion zur postoperativen Analgesie von leichten bis moderaten Schmerzen; kann mit Ketamin kombiniert werden (initial 0,1 mg/kg i.v. gefolgt von 0,4 mg/kg/h als konstante Infusion). Wenn zusätzlich ein Opioid verabreicht wird, muss die Dosis reduziert werden (Plumb 2011a). | - | 0,1 - 0,3 mg/kg alle 1 - 2 Stunden, zur perioperativen Analgesie (Henze 2023a) | - | 0,1 - 0,2 mg/kg/h als konstante Infusion, zur perioperativen Analgesie (Henze 2023a) | Narkoseprämedikation - | 0,05 - 0,2 mg/kg (Sawyer 1993a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.v., kombiniert mit 0,03 - 0,05 mg/kg Acepromazin i.v. (Murrell 2007b) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.v., kombiniert mit 0,01 - 0,02 mg/kg Medetomidin i.v. (Murrell 2007b) | Antagonisierung von μ-Agonisten - | 0,05 - 0,1 mg/kg; antagonisiert die sedative und atemdepressive Wirkung von μ-Agonisten, hebt im Gegensatz zu Naloxon die analgetische Wirkung jedoch nicht vollständig auf (Plumb 2011a) |
|
oral | Analgesie |
subkutan | Analgesie Narkoseprämedikation - | 0,4 mg/kg, 15 - 30 Minuten vor der Narkoseeinleitung (Sawyer 1987a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,03 - 0,05 mg/kg Acepromazin s.c. (Murrell 2007b) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,02 mg/kg Acepromazin s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,7 mg/kg Xylazin s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,4 mg/kg Midazolam s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,02 - 0,08 mg/kg Medetomidin s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,01 - 0,04 mg/kg Dexmedetomidin s.c. (Kästner 2008a) | Sedation - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c, kombiniert mit 0,5 mg/kg Xylazin s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,02 mg/kg Acepromazin s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,4 mg/kg Midazolam s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,02 - 0,05 mg/kg Medetomidin s.c. (Kästner 2008a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol s.c., kombiniert mit 0,01 - 0,025 mg/kg Dexmedetomidin s.c. (Kästner 2008a) | Antitussivum |
intramuskulär | Analgesie - | 0,1 - 0,4 mg/kg (Demuth 2005a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg (Dyson 1990c; Cornick-Seahorn 2007a) alle 1 - 2 Stunden (Simon 2016a) | - | 0,25 mg/kg (Johnson 1999b) | - | 0,2 - 0,3 mg/kg (Kästner 2008a) | - | 0,1 - 0,5 mg/kg; bewirkt eine gute viszerale Analgesie. Die sedative Wirkung hält 2 - 4 Stunden an, die Analgesie jedoch nur 1 Stunde (Plumb 2011a) | - | 0,1 - 0,3 mg/kg alle 2 - 4 Stunden, zur perioperativen Analgesie (Henze 2023a) | Narkoseprämedikation / Sedation - | 0,1 - 0,2 mg/kg (Dyson 1990c) | - | 0,4 mg/kg (Allen 1993a) | - | 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 mg/kg Acepromazin i.m. (Vettorato 2011b) | - | 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,02 mg/kg Acepromazin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,05 mg/kg Acepromazin i.m. (Mutoh 2002a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,03 - 0,05 mg/kg Acepromazin i.m. (Murrell 2007b) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,1 mg/kg Midazolam i.m. (Mutoh 2002a) | - | 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,2 mg/kg Midazolam i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,02 mg/kg Medetomidin i.m. (Murrell 2007b) | - | 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,02 mg/kg Medetomidin i.m. (Kästner 2008a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,750 bis 1,250 mg/m2 Körperoberfläche Medetomidin i.m. (Güller 2001a) | - | 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,5 mg/kg Xylazin i.m. (Kästner 2008a) | Anästhesie für kurze Eingriffe - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,001 - 0,01 mg/kg Medetomidin i.m. und 0,05 - 0,2 mg/kg Midazolam i.m. (Plumb 2011a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,01 - 0,02 mg/kg Medetomidin und 0,05 - 0,2 mg/kg Midazolam i.m.; um die Sedation zu vertiefen kann zusätzlich Telazol® (Tiletamin/Zolazepam) verabreicht werden. Für schmerzhafte Eingriffe kann zusätzlich 0,02 - 0,04 mg/kg Buprenorphin verabreicht, oder Butorphanol, bzw. Buprenorphin durch 0,5 - 1 mg/kg Morphin oder 0,1 - 0,2 mg/kg Hydromorphon ersetzt werden (Plumb 2011a) | Antitussivum Antiemetikum vor einer Cisplatin-Therapie - | 0,4 mg/kg 1/2 Stunde vor einer Cisplatin-Infusion (Plumb 2011a) |
|
intravenös | Analgesie - | 0,2 mg/kg, ca. 20 Minuten vor Ende der Inhalationsnarkose; anschliessend nach Wirkung alle 1 - 3 Stunden (Demuth 2005a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg (Dyson 1990c; Cornick-Seahorn 2007a) alle 1 - 2 Stunden (Simon 2016a) | - | 0,2 - 0,3 mg/kg (Kästner 2008a) | - | 0,1 - 0,5 mg/kg; bewirkt eine gute viszerale Analgesie. Die sedative Wirkung hält 2 - 4 Stunden an, die Analgesie jedoch nur 1 Stunde (Plumb 2011a) | - | 0,25 mg/kg (Johnson 1999b) | - | 0,1 - 0,4 mg/kg/h als konstante Infusion bei viszeralem Schmerz (Plumb 2011a) | - | 0,1 - 0,3 mg/kg alle 2 - 4 Stunden, zur perioperativen Analgesie (Henze 2023a) | - | 0,1 - 0,2 mg/kg/h als konstante Infusion, zur perioperativen Analgesie (Henze 2023a) | Narkoseprämedikation / Sedation - | 0,05 mg/kg (Allen 1993a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.v., kombiniert mit 0,03 - 0,05 mg/kg Acepromazin i.v. (Murrell 2007b) | - | 0,05 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,1 mg/kg Acepromazin i.v. (Scrivani 1998a) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,05 mg/kg Acepromazin i.v. und 0,02 mg/kg Atropin i.v. in einer Mischspritze (Dyson 1990c; Allen 1993a) | - | 0,2 - 0,4 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,01 - 0,02 mg/kg Medetomidin i.v. (Murrell 2007b) | - | 0,2 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,02 mg/kg Medetomidin i.v. (Kuo 2004a) | - | 0,1 mg/kg Butorphanol i.v. kombiniert mit 0,12 mg/kg Romifidin i.v. (England 1997c) | Antagonisierung von μ-Agonisten - | 0,4 mg/kg (Dyson 1990c) | - | 0,05 - 0,1 mg/kg; antagonisiert die sedative und atemdepressive Wirkung von μ-Agonisten, hebt im Gegensatz zu Naloxon die analgetische Wirkung jedoch nicht vollständig auf (Plumb 2011a) |
|
oral | Antitussivum Analgesie |
subkutan | Analgesie - | 0,1 - 0,4 mg/kg (Demuth 2005a) | - | 0,25 mg/kg (Johnson 1999b) | - | 0,2 - 0,3 mg/kg (Kästner 2008a) | - | 0,2 - 0,8 mg/kg zur viszeralen Analgesie; wenn nötig nach 45 - 60 Minuten wiederholen (Sawyer 1991a) | - | 0,1 - 0,5 mg/kg; bewirkt eine gute viszerale Analgesie. Die sedative Wirkung hält 2 - 4 Stunden an, die Analgesie jedoch nur 1 Stunde (Plumb 2011a) | Narkoseprämedikation Antitussivum |
intramuskulär | Narkoseprämedikation Analgesie Sedation |
intravenös | Narkoseprämedikation Analgesie |
subkutan | Analgesie - | 0,1 - 1 mg/kg alle 4 - 6 Stunden (van Zeeland 2014b) | - | 0,4 mg/kg alle 4 - 6 Stunden (Plumb 2011a) | - | 0,1 - 0,5 mg/kg alle 2 - 4 Stunden zur postoperativen Analgesie; aufgrund des Ceiling-Effekts sind niedrigere Dosierungen wirksamer (Plumb 2011a) | Narkoseprämedikation Sedation Anästhesie |
intramuskulär | Analgesie - | Lama, Alpaka: 0,1 mg/kg alle 4 - 6 Stunden (Plumb 2011a) | - | Lama: 0,02 - 0,1 mg/kg, Wirkdauer: 30 - 45 Minuten (Emmerich 2016a) | Sedation - | Lama, Alpaka: 0,1 mg/kg, bzw. 10 mg Totaldosis (Plumb 2011a) | Anästhesie - | Lama, Alpaka: 0,05 - 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,2 - 0,5 mg/kg Ketamin i.m. und 0,2 - 0,5 mg/kg Xylazin i.m. (Plumb 2011a) | Anästhesie für kurze Eingriffe (z.B. Kastration) - | Alpaka: 0,046 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,46 Xylazin i.m. und 4,6 mg/kg Ketamin i.m. in einer Mischspritze; führt zu einer Anästhesie während bis zu 30 Minuten. Zur Narkoseverlängerung von ca. 15 Minuten, verabreicht man 50% der Ketamin- und Xylazin-Dosierung (Plumb 2011a) | - | Lama: 0,037 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,37 Xylazin i.m. und 3,7 mg/kg Ketamin i.m. in einer Mischspritze, führt zu einer Anästhesie während bis zu 30 Minuten. Zur Narkoseverlängerung von ca. 15 Minuten, verabreicht man 50% der Ketamin- und Xylazin-Dosierung (Plumb 2011a) |
|
intravenös | Analgesie - | Lama, Alpaka: 0,1 mg/kg alle 4 - 6 Stunden (Plumb 2011a) | Analgesie während einer Isoflurannarkose Analgesie bei Koliken Anästhesie - | Lama, Alpaka: 0,07 - 0,1 mg/kg Butorphanol i.m., kombiniert mit 0,2 - 0,3 mg/kg Ketamin i.m. und 0,2 - 0,3 mg/kg Xylazin i.m. (Plumb 2011a) |
|
subkutan | Analgesie - | Lama, Alpaka: 0,1 mg/kg alle 4 - 6 Stunden (Plumb 2011a) | Analgesie bei Koliken |