Wirkstoff - Indikationen
Rifampicin

Wirkungsspektrum / Wirkstoffkombinationen

Grampositive Bakterien

Rifampicin ist gut wirksam gegen gram-positive Bakterien wie z.B. Staphylokokkus spp., Rhodococcus equi, Chlostridium spp. und Enterokokken (Dowling 2006c; Plumb 2011a; Papich 2007a; Ramsey 2008c).
 

Mykobakterien

Der Wirkstoff besitzt eine gute Wirksamkeit gegen Mykobakterien und wirkt auf proliferierende Mykobakterien bakterizid. Als einziges Antituberkulotikum ist es gegen in der Tiefe gelegene, ruhende Erreger verkäsender Tuberkulome aktiv (Stahlmann 2005a). Neben den Tuberkelbakterien sind auch Mycobacterium leprae sowie zahlreiche atypische Mykobakterien empfindlich (Plumb 2011a; Papich 2007a; Ramsey 2008c).
 

Gramnegative Bakterien

Trotz einem eingeschränkten Wirkspektrum auf gram-negative Erreger ist Rifampicin wirksam gegen Haemophilus spp., Neisseria spp., Chlamydia spp. (Chlamydia trachomatis), Bacteroides spp., Rickettsia (Papich 2007a; Ramsey 2008c), Meningokokken, Legionella pneumophila und Coxiella burnetti (Plumb 2011a). Die Wirkung auf Actinobacillus suis, Actinobacillus equuli, Pasteurella spp. (Dowling 2006c) und Brucella spp. ist nur mässig. Pseudomonas aeruginosa (Ramsey 2008c) sowie die gram-negativen, fakultativ anaeroben Bakterien Escherichia coli, Enterobacter spp., Klebsiella pneumoniae, Proteus spp., Salmonella spp. sind gegenüber dem Wirkstoff resistent (Boothe 2011c; Dowling 2006c).
 

Antivirale Wirkung

In sehr hohen Wirkstoffkonzentrationen wirkt Rifampicin gegen Poxviridae und Adenoviren (Plumb 2011a).
 

Antiprotozoikum

Hochkonzentriert wirkt Rifampicin gegen einige Protozoen (Plumb 2011a).
 

Antimykotische Wirkung

Gegen einige Pilzarten, wie Histoplasma capsulatum, Aspergillus spp. und Blastomyces dermatitidis ist Rifampicin, kombiniert mit Amphotericin B, bzw. mit Amphotericin B und Flucytosin antimykotisch wirksam (Boothe 2011e; Allen 2005a).
 

Vogel

-zur oralen Anwendung gegen Aspergillus spp. (Heidenreich 1996a)
-bei Mykobakterien kombiniert mit Ethambutol und Isoniazid, oder Ethambutol und Clofazimin, oder Ethambutol und Ciprofloxacin bzw. Enrofloxacin (Allen 2005a)
 

Pferd

-eine Pneumonie durch Rhodococcus equi wird bei Fohlen mit Rifampicin und Erythromycin therapiert. Die Kombination von Clarithromycin und Rifampicin scheint jedoch den Kombinationen Erythromycin/Rifampicin und Azitrhomycin/Rifampicin überlegen zu sein (Dowling 2006c)
-Staphylokokkus spp. (Papich 2007a; Plumb 2011a; Halbmayr 2004a)
-zur Behandlung von bakteriellen Endokarditiden oder Osteomyelitiden, alleine oder in Kombiantion mit Erythromycin (Allen 2005a)
-Corynebacterium pseudotuberculosis
-Streptokokkus equi
-Streptokokkus equisimilis
-Streptokokkus zooepidemicus
-Mykobakterien
-Haemophilus
-proliferative Enteropathien, verursacht durch Lawsonia intracellularis werden mit Erythromycin und Rifampicin behandelt (Plumb 2011a).
-Potomac horse fever (Monocytäre Ehrlichiose) verursacht durch Neorickettsia risticii (Dowling 2006c; Plumb 2011a; Halbmayr 2004a) wird mit Rifampicin und Erythromycin behandelt (Dowling 2006c)
 

Hund / Katze

-Mykobakteriosen (Kraft 1999a; Allen 2005a) bei Kleintieren werden mit Rifampicin und Clarithromycin (Dowling 2006c), Enrofloxacin, Clofaxamin oder Doxycyclin therapiert. Es fehlen hierzu jedoch Erfahrungswerte (Ramsey 2008c).
-bei feliner Lepra (felines Leprosy-Syndrom), verursacht durch Mycobacterium lepraemurium, wird der Einsatz von Rifampicin zusammen mit Clofazimin oder Clarithromycin empfohlen (Boothe 2011d).
-atypische Mykobakterien (Dowling 2006c)
-eine pyogranulomatöse Pyodermie wird mit den Wirkstoffen Rifampicin und Cephalexin, oder Rifampicin zusammen mit einem Sulfonamid therapiert (Plumb 2011a).
-Staphylokokken, Methicillin-resistenter Staphylokokkus intermedius (Bajwa 2013a)
-in Kombination mit Ciprofloxacin bei einer Osteomyelitis durch Staphylokokken bei orthopädischen Implantaten (Boothe 2011d; Allen 2005a)
-in Kombination mit Ciprofloxacin bei einer Staphylokokken-Pyodermie mit therapieresistenten Keimen (Dowling 2006c; Papich 2007a; Allen 2005a). Die Therapie mit 5 mg/kg Rifampicin 1 × täglich während 10 Tagen war bei Hunden mit einer oberflächlichen Pyodermie, verursacht durch Staphylokokkus pseudointermedius, erfolgreich (Boothe 2011d).
-bei einer therapieresistenten Staphylokokken-Endokarditis wird Rifampicin vorzugsweise mit Amoxicillin-Clavulansäure oder Trimethoprim-Sulfonamid kombiniert (Plumb 2011a)
-bei Infektionen mit Brucella canis (Dowling 2006c) in Kombination mit Doxycyclin; die klinische Wirksamkeit konnte jedoch nicht bewiesen werden (Boothe 2011c)
-mit Rhodococcus equi einhergehende Läsionen (Ramsey 2008c)
-Chlamydien
-Ehrlichiose
-Bartonellose (Ramsey 2008c)
-Histoplasmose oder Aspergillose mit Beteiligung des ZNS, in Kombination mit Amphotericin B und Flucytosin (Plumb 2011a)
-Aktinomyces
-Coxiella burnetii (Q-Fieber)
-Listeriose
-Rickettsien (Rocky Mountain Fleckfieber)
 

Schwein

-Rifampicin wirkt gegen porcine Isolate von Actinobacillus pleuropneumoniae und Pasteurella multocida. Bordetella bronchiseptica kann dahingegen resistent sein (Dowling 2006c).
 

Mensch

-Mykobakterien und atypische Mykobakterien (u.a. Mycobacterium kansasii)
-in Kombination mit Isoniazid und/oder Ethambutol (Stahlmann 2005a) zur Behandlung von allen Formen und Stadien der Tuberkulose (Papich 2007a; Boothe 2011d; Stahlmann 2005a)
-bei Lepra wird Rifampicin zusammen mit Dapson oder Clofazimin eingesetzt (Gumbo 2011a).
-bei einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis wird eine Kombinationstherapie mit Isoniazid, Rifampicin und Ethambutol während 6 - 9 Monaten empfohlen (Boothe 2011d; Stahlmann 2005a)
-Escherichia coli
-Pseudomonas (Gumbo 2011a)
-Staphylokokkus aureus, inkl. Koagulase-negative Staphylokokken; eine Staphylokokkenendokarditis und -osteomyelitis wird mit Rifampicin und Vancomycin therapiert (Stahlmann 2005a)
-Neisseria meningitidis
-Haemophilus influenza
-hemmender Effekt auf das Wachstum von Legionella spp. in Zellkulturen und Tiermodellen (Gumbo 2011a)
-zur Prophylaxe bei Meningokokken-Kontaktpersonen und -Keimträgern (Mansfield 1990a)
-bei Brucellose in Kombination mit einem Tetracyclin (Schaefer 2013a)