Beeinflussung der pharmakologischen Wirkung
Wirkungsverstärkung
Die folgenden Therapeutika unterdrücken mikrosomale Cytochrom P
450-Enzyme in der Leber und führen dadurch zu erhöhten Phenobarbital-Serumkonzentrationen was zu einer Wirkungsverstärkung (
Plumb 2011a) und sogar zu einer Intoxikation führen kann (
Bhatti 2015a):
- | Antihistaminika |
- | Chloramphenicol |
- | Cimetidin |
- | Felbamat |
- | Fluconazol |
- | Fluorochinolone |
- | Fluoxetin |
- | Itrakonazol |
- | Ketoconazol |
- | Lansoprazol |
- | Omeprazol |
- | Opiate |
- | Phenotiazine |
- | Tetrazykline |
- | Topiramat |
- | Trimethoprim |
- | Valproinsäure |
Wirkungsverminderung
Insbesondere die Langzeitgabe von Phenobarbital kann die Wirkung von folgenden Therapeutika herabsetzen (
Plumb 2011a):
- | Orale Antikoagulantien (Warfarin) |
- | Benzodiazepine |
- | Beta-Blocker |
- | Chloramphenicol |
- | Clonazepam |
- | Corticosteroide |
- | Cyclosporine |
- | Digitoxin |
- | Digoxin |
- | Doxorubicin |
- | Doxycyclin |
- | Estrogen |
- | Felbamat |
- | Griseofulvin |
- | Itraconazol |
- | Lamotrigin |
- | Levetiracetam |
- | Levothyroxin |
- | Medroxyprogesteron |
- | Methadon |
- | Metronidazol |
- | Quinidin |
- | Paroxetin |
- | Phenothiazin |
- | Phenylbutazon |
- | Praziquantel |
- | Progestin |
- | Theophyllin |
- | Thiopental |
- | Topiramat |
- | Tricyclische Antidepressiva |
- | Valproinsäure |
- | Verapamil |
- | Zonisamid |
Cytochrom-P-450 Enzyme
Der Wirkstoff ist ein Induktor der mikrosomalen P
450-Enzyme in der Leber und steigert dadurch den Metabolismus von Arzneistoffen (
Schaefer 2013a). In der Folge können die Eliminationshalbwertszeiten von Medikamenten verkürzt werden (
Ammer 2010a;
Ramsey 2008c;
Dowling 1994b) und eine Anpassung der Dosierung notwendig machen (
Vaughan-Scott 1999a;
Hojo 2002a).
Zentral dämpfende Wirkstoffe
Die Wirkung anderer zentral dämpfenden Substanzen (Antihistaminika, Narkotika, Phenothiazine) kann durch Phenobarbital verstärkt werden (
Ramsey 2008c;
Ammer 2010a).
Propranolol
In einer Studie kam es bei Hunden durch eine Phenobarbital-Dauermedikation zu einer signifikanten Abnahme der Propranolol-Halbwertszeit (
Vu 1983a). Dadurch verkürzt sich die Dauer der β-Blocker Wirkung (
Bai 1983a). Ausserdem stimuliert eine Dauerbehandlung die Plasmaproteinbindung von Propranolol (
Bai 1982a).
Paracetamol (Acetaminophen)
Bei einer gleichzeitigen Behandlung zusammen mit Paracetamol steigt das Risiko einer Hepatotoxizität (
Plumb 2011a).
Caprofen
Diese Kombination erhöht die Gefahr einer Hepatotoxizität (
Plumb 2011a).
Monamin Oxidase (MAO) - Hemmer
MAO-Hemmer können die Phenobarbital-Wirkung verlängern (
Plumb 2011a).
Phenytoin
Barbiturate beeinträchtigen die Verstoffwechselung von Phenytoin (
Plumb 2011a).
Rifampin
Rifampicin beschleunigt den Barbiturat-Metabolismus (
Plumb 2011a).
Diazepam
Die Gabe von Phenobarbital senkt die Plasma-Konzentration von intravenös und rektal appliziertem Diazepam bei Hunden (
Wagner 1998a). Wird Diazepam bei Hunden die bereits mit Phenobarbital therapiert werden notfallmässig bei einem Status epilepticus intravenös oder rektal appliziert, so ist demzufolge die Diazepam-Dosierung zu verdoppeln (
Bhatti 2015a).
Dexamethason
Es ist nicht sicher, ob Corticosteroide den Phenobarbital-Metabolismus beeinflussen. Bei Katzen jedoch erniedrigt sich die Phenobarbital-Serumkonzentration infolge einer Dexamethason-Dosis-Erhöhung (
Quesnel 1997a).
Cimetidin, Ketoconazol
Cimetidin und Ketoconazol sind Inhibitoren von Leberenzymen. Die gleichzeitige Anwendung kann einen Anstieg der Serumkonzentration und somit eine Wirkungsverstärkung von Phenobarbital zur Folge haben (
Ramsey 2008c).
Kaliumbromid
In einer Kombinationstherapie mit Kaliumbromid wächst das Risiko einer Pankreatitis (
Gaskill 2000a).
Griseofulvin
Phenobarbital kann die Resorption von Griseofulvin beeinträchtigen (
Ramsey 2008c).