ETEC / EPEC |
Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | |
First Line | Colistin (Oraldoser) | Wird praktisch nicht resorbiert und verbleibt daher nahezu 100% im Darm. Die Resistenzsituation ist günstig und Antibiotikaresistenzen sind meist chromosomal- und neuerdings auch Plasmid-vermittelt. |
Second Line | Fluorchinolone (Enrofloxacin, Oraldoser) | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| Parenteral | |
First Line | Amoxicillin | Werden in geringeren Mengen in das Darmlumen sezerniert. Sie müssen über längere Zeit verabreicht werden (time dependent). |
Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | Resistenzrate 30% |
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Fluorchinolone | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. Werden bei ETEC-Durchfall im Darmlumen sehr gut in den Darm sezerniert und erreichen ähnliche Wirkstoffspiegel wie im Serum. Sie wirken nicht gegen Anaerobier (Clostridien, Brachyspiren). Die Antibiotikaresistenzen sind Plasmid-vermittelt. Hohe Dosierungen schädigen die Bakterien so stark, dass sie nicht über eine lange Zeit eingesetzt werden müssen (concentration dependent). Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existieren und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
No go | Cephalosporine 3./4. Generation | Niedrige Konzentration im Darm. |
| Aminoglykoside (Gentamicin) | kaum Sekretion in den Darm. |