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Allgemeines

Nephrotoxischen Substanzen

Da sich die Nierenschädigung mit anderen nephrotoxischen Wirkstoffen verschlimmert, sollte die gleichzeitige Verabreichung von Aminoglycosiden (Gentamicin, Amikacin, Kanamycin etc.), Polymyxin B, Colistin, Cisplatin, Methoxyfluran, Vancomycin (Plumb 1999a; Allen 1993a; McEvoy 1992a), Capreomycin, Cyclosporin und Pentamidin vermieden werden (McEvoy 1992a).
 

Kaliumverbrauchende Wirkstoffe

Amphotericin B-Therapie verursacht einen Kaliumverlust und Hypokaliämie. Dies kann für Patienten von Bedeutung sein, die kardiale Glykoside (z.B. Digoxin), skelettale Muskelrelaxantien oder andere Kalium verbrauchende Wirkstoffe (z.B. Thiazide oder Schleifendiuretika) einnehmen (Plumb 1999a; McEvoy 1992a).
 

Fluconazol

Die Kombination Amphotericin B und Fluconazol zeigt in-vitro eine verbesserte antifungale Wirkung gegen Candida albicans. Azole (wie Fluconazol) hemmen die Pilzsterolbiosynthese, währenddem Polyene an Sterole binden und Poren in der Pilzzellmembran bilden (Sanati 1997a).
 

Flucytosin

Mit Amphotericin B und Flucytosin können Synergien gegen Cryptococcus und Candida spp. erfolgen. Aber es besteht eine grössere Gefahr für eine Flucytosintoxikation (Plumb 1999a). Verantwortlich für diesen toxischen Effekt ist die Porenbildung durch Amphotericin in der Zellmembran, wodurch der Flucytosineintritt ins Zytoplasma vereinfacht wird. Die Kombination ermöglicht aber eine Dosisreduktion von Amphotericin B (Heit 1995a).
 

Cryptococcose

Die Kombination mit Flucytosin zur Behandlung der kryptokokkalen Meningitis ist wirksamer, als wenn Amphotericin B alleine verabreicht wird (Heit 1995a; Kroker 1999d; Allen 1993a). Die Amphotericin-Dosis kann auf 0,5 mg/kg reduziert werden (Kroker 1999d).
 

Candidiasis

Die Kombination von Amphotericin mit Flucytosin wird zur Therapie der akuten hämatogenen disseminierten Candidiasis empfohlen (Heit 1995a). Die Dosis von Amphotericin B kann gesenkt werden (Allen 1993a).
 

Aspergillose

Auch bei Aspergillosen wird die Kombination mit Flucytosin empfohlen, dabei kann die Dosis von Amphotericin B auf 0,5 mg/kg reduziert werden (Kroker 1999d).
 

Ketoconazol

Ketoconazol scheint die Effizienz von Amphotericin gegen Blastomycose und Histoplasmose zu erhöhen (Allen 1993a).
 

Kortikosteroide

Kortikosteroide erhöhen den durch Amphotericin B verursachten Natriummangel und sollten nicht gleichzeitig eingesetzt werden (McEvoy 1992a). Falls Kortikosteroide eingesetzt wird, dann sollten die Serumelektrolyte und die Herzfunktion gut überwacht werden (McEvoy 1992a). Kortikosteroide können den Kalium verbrauchenden Effekt von Amphotericin erhöhen (Plumb 1999a).
 

Mannitol

Es wird angenommen, dass die kombinierte Verabreichung einen BUN- und Serumkreatinin-Anstieg verhindert, der bei der alleinigen Amphotericin-Applikation erfolgt. Mannitol vermindert die Reduktion des renalen Blutflusses auch bei therapeutischen Blutspiegeln von Amphotericin B. Zudem verhindert Mannitol eine Vakuolisierung und Degeneration des Tubuliepithels (Hellebusch 1971a).
 

Miconazol

Es konnte eine antagonisierende Wirkung zwischen Amphotericin B und Miconazol gezeigt werden (Plumb 1999a).
 

Minocyclin

Wenn Amphotericin B mit Minocyclin kombiniert wird, dann kann die Amphotericin B-Dosierung zur Therapie der Candida- und Cryptococcusinfektion erniedrigt werden (Allen 1993a).
 

Rifampin

Synergien mit Rifampin gegen Candida, Histoplasma und Aspergillus (Plumb 1999a; Heit 1995a; Allen 1993a), Saccharomyces cerevisiae, Histoplasma capsulatum, Aspergillus spp., Bastomyces dermatitidis sind beschrieben (Plumb 1999a; Heit 1995a).
 

Tetracyclin

Synergien mit Tetracyclin gegen Candida, Histoplasma und Aspergillus sind beschrieben (Plumb 1999a).
© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

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