2. Quellen
| - | Erdölderivate werden als Brennstoffe (Propan, Benzin, Kerosin, Diesel, Heizöl, Lampenöl, Petroleum), Gleitmittel (z.B. Motorenöl, Paraffinöl) oder Lösungsmittel (Pinselreiniger, Farbenverdünner, Entfetter, Fleckenentferner) verwendet. |
| - | Daneben sind Erdölderivate in Insektizidpräparaten, Mottenkugeln, Lacken, Desinfektionsmitteln, Parfums, Reinigungsmitteln, Kühlmitteln und Klebstoffen enthalten. |
| - | Nitroverdünner besteht aus aromatischen Nitroverbindungen (z.B. Nitrobenzaldehyd, Nitrobenzol) und anderen organischen Lösungsmitteln. |
3. Kinetik
| - | Die enterale und perkutane Resorption hängt stark von der Molekulargrösse der Substanz ab, weshalb es nicht immer zu Intoxikationssymptomen kommen muss. Napthalin und Paradichlorbenzol werden enteral teilweise resorbiert. Langkettige Kohlenwasserstoffe (z.B. Motorenöl) werden schlecht bis gar nicht resorbiert. Die kurzkettigen, weniger viskösen Verbindungen (z.B. Benzin) werden hingegen schnell und vollständig resorbiert. |
| - | Auch die inhalatorische Resorption der flüchtigen Verbindungen ist sehr gut, so dass bei Aufnahme über die Lunge ebenfalls Vergiftungsfälle auftreten können. Bei gleicher Molekülgrösse werden aromatische Verbindungen besser resorbiert als aliphatische Kohlenwasserstoffe. |
| - | Nach Übergang ins Plasma durchdringen die Substanzen leicht die Blut-Hirn-Schranke. Sie werden im Fettgewebe angereichert. |
| - | Der Abbau im Organismus geschieht hauptsächlich mittels Oxidation. Die Metaboliten werden glukuoronidiert, sulfatiert oder mit Glycin konjugiert, bevor sie über die Niere ausgeschieden werden. Flüchtige Verbindungen werden auch über die Lungen ausgeschieden. Die Elimination der kurzkettigen Verbindungen ist nach 24 Stunden weitgehend abgeschlossen. Xylol wird als Methyl-Hippursäure renal ausgeschieden. |
4. Toxisches Prinzip
| - | Aufgrund der grossen Substanzvariabilität sind vielfältige Wirkungen zu beobachten. Die Toxizität hängt von der Expositionsroute, der Dosis und der Expositionsdauer ab. |
| - | An der Kontaktstelle verursachen die Präparate eine direkte Schädigung der Haut, Schleimhaut und Augen, die bei akuter Exposition zu Reizungen und bei chronischer Exposition zu Austrocknung und Entfettung führen. Es entsteht eine lokale Entzündung bis hin zu Erosionen und Ulcerationen der Oberfläche. Auf zellulärer Ebene wird die lokale Toxizität durch Auflösung der Lipidmembranen ausgelöst. |
| - | Nach inhalatorischer Aufnahme kurzkettiger, flüchtiger Kohlenwasserstoffe (z.B. Alkane wie Methan, Ethan, Propan, Butan; Alkene wie Ethen, Propen; Benzol) kann sich die Schädigung entlang des Respirationstraktes fortsetzen und das Lungenparenchym angreifen. Wenige Tropfen Leichtbenzin (Reinbenzin) können bereits zu schwersten Lungenveränderungen (Lungenödem, -emphysem und Aspirationspneumonitis) führen. |
| - | Mittel- und niedrigviskose Kohlenwasserstoffe (z.B. flüssige Paraffinöle/Weissöle; leichte Paraffine, Isoparaffine, Heptan) mit geringer Oberflächenspannung bergen bei Verschlucken oder Erbrechen das Risiko einer Aspiration, was zu direkten toxischen Wirkungen führt. Es kann zu Lungenentzündung und Schädigung des Lungengewebes, Lungenödem und/oder Blutungen kommen. |
| - | Die resorbierten Verbindungen wirken meist depressiv auf das ZNS. Die narkotische Wirkung ist besonders bei halogenierten Kohlenwasserstoffen ausgeprägt. Der Mechanismus ist unklar, aber Hypoxie könnte eine Rolle spielen. Lipophile Kohlenwasserstoffe können die Membranen von Nervenzellen auflösen und die Zellfunktion stören. Daneben erhöhen sie die Ansprechbarkeit des Myokards gegenüber Katecholaminen (bei Hunden und Katzen selten), was zu Arrhythmien und Herzstillstand führt. Paradichlorbenzol (ein Wirkstoff in Mottenkugeln) depolarisiert hingegen die Nervenzellen und induziert so eine Übererregbarkeit (vergleichbar mit Organochlor-Insektiziden). |
| - | Systemische Auswirkungen nach Exposition gegenüber Kohlenwasserstoffen sind ansonsten selten. Seltene Nierenschäden, Leberschäden und Hämolyse werden beim Menschen berichtet. |
| - | Im Zuge der Biotransformation der Substanzen im Organismus entstehen Radikale oder Epoxide, die durch Reaktion mit Makromolekülen (Membranlipiden, Proteinen, Nukleinsäuren) zu Zellnekrosen führen. Eine Schädigung der DNA kann die Entstehung von Karzinomen induzieren. |
| - | Die Nitroverbindungen der Erdölderivate führen zu Methämoglobinämie (siehe Nitrat-/Nitrit-Vergiftung). |
Zusammenfassung:
| - | Benzol, Toluol und Xylol (Hochflüchtige Kohlenwasserstoffe) schädigen vor allem das Zentralnervensystem. |
| - | Benzin, Kerosin (Kohlenwasserstoffe mittlerer Flüchtigkeit und geringer bis mittlerer Viskosität), die häufigste Kohlenwasserstoffexposition bei Haustieren, führen zu Veränderungen des Zentralnervensystems und/oder der Atemwege. |
| - | Mineralisches Dichtungsöl in Möbelprodukten (Kohlenwasserstoffe mit geringer Flüchtigkeit und Viskosität) verursachen nach direktem Einatmen des Produkts oder nach Erbrechen mit Aspiration schwere Veränderungen der Atemwege. |
| - | Mineralöl, Diesel, Motoröl (Kohlenwasserstoffe mit geringer Flüchtigkeit und hoher Viskosität) haben ein geringeres Toxizitätsrisiko, sofern keine Aspiration erfolgt. |
5. Toxizität bei Labortieren
Produkte mit hohem Siedepunkt wie Asphalt, Paraffinöl oder Wachse sind relativ untoxisch. Flüchtige Kohlenwasserstoffe werden hingegen gut resorbiert und sind daher von grösserer Bedeutung.
Akute, orale LD50 (in mg/kg Körpergewicht):
| | Maus | Ratte | Kaninchen |
| Aceton | 3'000 | 5'800 | 5'340 |
| Acetophenon | | 815 | |
| Benzin | | > 5000 | |
| Benzol (Benzen) | 4'700 | > 2000 | |
| 1-Butanol | 2'680 | 4'360 | 4'250 |
| 2-Butanol | 6'480 | | |
| 1-Chlornaphthalin | 1'090 | 1'540 | |
| 2-Chlornaphthalin | 886 | 2'080 | |
| Chloroform (= Trichlormethan) | | 1'000 | |
| Cyclohexan | 813 | | > 5'500 |
| Cyclohexanol | | 2'060-2'200 | |
| Cyclohexanon | 1'535 | 1'400 | |
| Cyclopenten | | 1'660 | |
| 1,2-Dichlorbenzol | | 500 | 500 |
| 1,4-Dichlorbenzol (= Paradichlor-benzol) | 2'950 | 500 | |
| 1,1-Dichlorethan | | 725 | |
| 1,2-Dichlorethan | | 500-970 | |
| 1,1-Dichlorethylen | 200 | 1'500 | |
| Dichlormethan | | 2'100 | |
| 1,1-Dichlorpropan | | 6'500 | |
| 1,2-Dichlorpropan | | 2'196 | |
| 1,3-Dichlor-2-propanol | 100 | 110 | |
| Diethylether | | 1'213 | |
| Dimethylformamid | 3'750 | 2'800 | |
| Ethylacetat | | 11.3 | 2 |
| Ethylbenzol (= Phenylethan) | | 5'460 | |
| 2-Ethyl-1-butanol | | 1'850 | 1'200 |
| Heptan | | >15000 | |
| n-Hexan | | 16'000 | |
| Isobutanol | | 2'460 | |
| 3-Methyl-1-butanol | | 1'300 | 4'250 |
| Methylcyclohexan | 2'250 | | 4'000 |
| Methylcyclohexanol | | 1'660 | 2'000 |
| Methylcyclohexanon | | 2'140 | |
| Naphthalin | 533 | 490 | |
| Nitrobenzol | | 590-750 | |
| 4-Nitrobenzolsäure | | 1'960 | |
| Nitroethan | 860 | 1'100 | |
| Nitromethan | | 940 | |
| 1-Nitronaphthalin | | 120 | |
| 2-Nitronaphthalin | | 2'700 | 4'400 |
| 1-Nitropropan | 800 | 460 | |
| 2-Nitropropan | | 720 | 500 |
| 2-Propanol (= Isopropanol, Isopropylalkohol) | 3'600 | 5'045 | |
| Styrol (= Styren) | 316 | 5'000 | |
| Styroloxid (= Styrenoxid) | 1'500 | 2'000 | |
| Tetrachloraceton | | 1'200 | 1'500 |
| 1,2,3,5-Tetrachlorbenzol | | 1'700-2'300 | |
| 1,2,4,5-Tetrachlorbenzol | 1'000 | 1'500 | 3'100 |
| Tetrachlorethan | | 320 | |
| Tetrachlorethylen | 8'100 | 2'629 | |
| Tetrachlorkohlenstoff (= Tetrachlormethan) | 8'263 | 2'350 | 5'760 |
| Toluol (= Toluol, Methylbenzol) | | 2'600 | |
| 1,2,4-Trichlorbenzol | 300 | 750 | |
| 1,3,5-Trichlorbenzol | 350 | 800 | |
| 1,1,1-Trichlorethan | 9'700 | 11'000 | 10'500 |
| 1.1,2-Trichlorethan | | 836 | |
| Trichlorethylen (= Trichlorethen) | 2'402 | 7'200 | |
| Trinitrotoluol | 660 | | |
| Xylol (= Xylen) | | 3'600-5'800 | |
Auswahl einiger MAK-Werte: Butanol, 300 mg/m
3; Chloroform, 50 mg/m
3; Ethylbenzol, 440 mg/m
3; n-Hexan, 180 mg/m
3; Isopropanol, 980 mg/m
3; Stryol 85 mg/m
3; Tetrachlorethan, 345 mg/m
3; Tetrachlrokohlenstoff, 65 mg/m
3; Toluol, 190 mg/m
3; Trichlorethylen, 270 mg/m
3
II. Spezielle Toxikologie - Kleintier
1. Toxizität
| - | Eine Exposition gegenüber Kohlenwasserstoffen tritt meist nach Verschlucken auf und kann zu Magen-Darm-Reizungen, Aspiration und Depression des Zentralnervensystems führen. |
| - | Weniger häufig berichtete Komplikationen sind Erregung des Zentralnervensystems, Hautreizungen oder -verbrennungen, Augenreizungen oder -verbrennungen sowie Herzrhythmusstörungen. |
| - | Selten können eine intravaskuläre Hämolyse sowie Nieren- und Leberschäden auftreten. |
| - | Es sind sowohl akute wie chronische Vergiftungen möglich. |
| - | Welpen, ältere Tiere und Tiere mit Begleiterkrankungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. |
Akute LD50-Werte, oral:
| - | Aceton: 4-8 ml/kg Körpergewicht; Benzol (Benzen): 4 ml/kg; Benzin: 18 ml/kg; Cyclohexan: > 8 ml/kg; Dieselöl: 9 ml/kg; Heizöl: 18 ml/kg; Kerosen: > 20 ml/kg; Motoröl: > 22 ml/kg; Naphthalin: 400 mg/kg (Katzen empfindlicher); 2-Propanol: 4.8 g/kg; Tetrachlorkohlenstoff: 2.3 g/kg; Toluol: 6-8 ml/kg; Trichlorethylen: 5.7 g/kg; Xylol: 4 ml/kg. |
2. Latenz
| - | Das Auftreten von gastrointestinalen Symptomen erfolgt nach 1-4 Stunden und dauert 24-48 Stunden. |
| - | Atemwegsveränderungen treten nach 1-24 Stunden mit einer Dauer von 3-10 Tagen auf. |
| - | Substanzen, bei deren Abbau Radikale oder Epoxide entstehen, führen zu einer biphasischen Symptomatik: die narkotische Wirkung beginnt innerhalb weniger Minuten, während die Leber- und Nierenschädigung erst nach längerer Zeit auftritt. |
3. Symptome
| 3.1 | Allgemeinzustand, Verhalten |
| Depression, Erregung, Ataxie, Kopfschütteln, narkoseähnlicher Zustand, Koma, z.T. Schock, Hyperthermie (Aspirationspneumonitis) |
| |
| 3.2 | Nervensystem |
| Tremor, zentrale Krampfanfälle |
| |
| 3.3 | Oberer Gastrointestinaltrakt |
| Salivation, Erbrechen (erhöht das Aspirationsrisiko), Hämatemesis |
| |
| 3.4 | Unterer Gastrointestinaltrakt |
| Kolik, Durchfall (z.T. blutig) |
| |
| 3.5 | Respirationstrakt |
| Husten, Tachypnoe, Dyspnoe, Atemdepression, Aspirationspneumonitis, Pneumonitis mit anschliessender Hypoxämie und Lungenödem, Benzingeruch |
| |
| 3.6 | Herz, Kreislauf |
| Schwacher Puls, Tachykardie, Arrhythmien, Kreislaufkollaps |
| |
| 3.7 | Bewegungsapparat |
| Keine Symptome |
| |
| 3.8 | Augen, Augenlider |
| Konjunktivitis, Lakrimation, Blepharospasmus, Ulceration |
| |
| 3.9 | Harntrakt |
| Anurie, akutes Nierenversagen, Hämoglobinurie |
| |
| 3.10 | Fell, Haut, Schleimhäute |
| Kirschrote oder bläuliche Schleimhäute (Zyanose), braune Schleimhäute (Methämoglobinämie, bedingt durch Nitroverbindungen); Haut- und Schleimhautreizungen, Hautverätzung (selten), thermische Verletzungen (heisse Öle, Teere), Erosionen, Ulcera, Benzingeruch; Ikterus |
| |
| 3.11 | Blut, Blutbildung |
| Intravaskuläre Hämolyse, Methämoglobinämie (bedingt durch Nitroverbindungen), hämolytische Anämie; Hypoxämie (Pneumonitis mit Lungenödem) |
| |
| 3.12 | Fruchtbarkeit, Jungtiere, Laktation |
| Keine Symptome |
4. Sektionsbefunde
| - | Schleimhauterosionen und -ulcera, Lungenödem, Lungenblutung und Schädigungen des Lungenepithels sowie der Surfactant-Schichten, Pneumonitis, Lungenemphysem, stark vergrösserte Leber, Karzinome nach chronischer Exposition. Selten: Nierenzelldegeneration oder Fettveränderungen der Leber. |
| - | Histopathologische Befunde: zentrolobuläre Lebernekrosen, degenerative Nierenveränderungen, Gehirnödem. |
5. Weiterführende Untersuchungen
| - | Direkter Nachweis: das Erbrochene mit warmen Wasser vermischen, Erdölderivate bilden einen Film auf der Oberfläche; daneben kann der charakteristische Geruch wahrgenommen werden. |
| - | Grosses Blutbild: Leukozytose ± Linksverschiebung (deutet auf eine Lungenentzündung hin), Leukopenie, selten: hämolytische Anämie, Heinz' Körperchen, Thrombozytopenie. |
| - | Blutchemie: Erhöhungen von der Nierenwerte (Harnstoff, Kreatinin) und Leberwerte (ALT, AST und ALP) möglich. Leichte Erhöhungen von Harnstoff, Kreatinin und Gesamtprotein können sekundär zu Dehydrierung auftreten. |
| - | Blutgasanalyse: respiratorische Azidose, Methämoglobinämie. |
| - | Harnuntersuchung: Hämoglobinurie, Veränderungen der spezifischen Dichte in Abhängigkeit von Hydratation und Nierenstatus. |
| - | Röntgenuntersuchung: in schweren Fällen rechte mittlere oder multilobuläre Pneumonitis infolge Aspiration oder Lungenödem; die Veränderungen können bis zu 8-24 Stunden verzögert auftreten. |
| - | Elektrokardiogramm: unspezifische Tachyarrhythmie. |
| - | Augen: Fluorescein-Färbung, Spaltlampenuntersuchung. |
| - | Orale Exposition: Untersuchung des Mauls auf Verletzungen (selten). Bei Verletzungen im Maulraum, kann eine Endoskopie erforderlich sein, um das Ausmass der Verletzung zu beurteilen. |
6. Differentialdiagnosen
| - | Trauma. |
| - | Primäre oder infektiöse Atemwegserkrankung. |
| - | Primäre gastrointestinale Erkrankung, einschliesslich Gastroenteritis, Aufnahme anderer gastrointestinaler Reizstoffe wie Pflanzen, Reinigungsmittel (Korrosive Substanzen, Detergenzien), Fremdkörper, ätherische Öle. |
| - | Herzinsuffizienz. |
| - | Primäre Hauterkrankung, atopische Dermatitis, Überempfindlichkeit, Ektoparasiten, Exposition gegenüber anderen Reizstoffen wie Haushaltsreiniger. |
| - | Vergiftungen: ZNS-Depressiva, Hepatotoxine (z.B. Paracetamol, Xylitol, Cycadeen/Sagopalme), Nierentoxine (z.B. Ibuprofen, Weintrauben/Rosinen, Ethylenglykol), hämolytische Toxine (Blei, Zink, Phenole). |
7. Therapie
| - | Bei leichten klinischen Symptomen ist eine symptomatische ambulante Behandlung angemessen. Diese kann Augen-/Mundspülungen, Baden, Antiemetika und gastrointestinale Unterstützung sowie subkutane Flüssigkeitszufuhr umfassen. Das primäre Behandlungsziel ist die Verhinderung einer Aspirationspneumonitis. Oft genügt es, den Patienten in ruhiger Umgebung zu beobachten und frisches Wasser anzubieten. Der Patient sollte erneut untersucht werden, wenn fortschreitende Symptome oder Veränderungen der Atmung festgestellt werden. |
| - | Kritisch kranke Patienten benötigen möglicherweise eine aggressive Unterstützung mit Sauerstoff oder einem Beatmungsgerät, eine strenge Überwachung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen. |
| - | Die prophylaktische Gabe von Antibiotika und Steroiden wird im Allgemeinen nicht empfohlen. |
| 7.2 | Dekontamination und Elimination |
| - | Waschen von Fell und Haut mit warmem Wasser und mildem Detergens; stark klebende Stoffe können durch wechselweises Waschen mit Speiseöl und Detergens entfernt werden, falls notwendig Scheren. Die Verwendung von Lösungsmitteln wird nicht empfohlen. |
| - | Langes und sorgfältiges Waschen der Augen mit lauwarmem Wasser ist besonders wichtig; auch unterhalb des 3. Augenlids. |
| - | Die Maulhöhle 15 Minuten lang mit lauwarmem Wasser spülen. |
| - | Provozierte Emesis und Magenspülung: aufgrund des Aspirationsrisikos kontraindiziert! |
| - | Aktivkohle: kontraindiziert! bindet keine Kohlenwasserstoffe und kann das Aspirationsrisiko erhöhen. Ausser nach der Einnahme von Mottenkugeln: beste Massnahme bei Vergiftung mit Mottenkugeln! Aktivkohle bindet die flüchtigen organischen Verbindungen, wie z.B. Naphthalin, die von den Mottenkugeln abgegeben werden. |
| - | Forcierte renale Elimination mittels Diurese. |
| 7.3 | Extrakorporale Elimination |
| - | Behandlung der Methämoglobinämie mit Vitamin C: 30 mg/kg p.o. oder i.v., 6-mal im Abstand von 6 Stunden und Methylenblau: 3-4 mg/kg langsam i.v. (Hund) oder 1.5 mg/kg langsam i.v. (Katze). |
| - | Bei schweren Leberschäden: N-Acetylcystein (NAC): auf eine 5%ige Lösung verdünnen, Initialdosis 140-280 mg/kg Körpergewicht i.v. durch einen 0.2-Mikron-Filter oder p.o., gefolgt von 70 mg/kg Körpergewicht i.v. oder p.o., alle 6 Stunden über 48-96 Stunden. |
| 7.5 | Weitere symptomatische Massnahmen |
Augen: topische Medikamente nach Bedarf.
Haut: Leichte Reizung: Vitamin E-haltiges Öl, Hautschutzmittel, falls erforderlich topische Antibiotika.
| - | Mittelschwere bis schwere Dermatitis: topische Steroide. |
| - | Schwere Hautschäden (Verbrennungen und Blasenbildung): Wundversorgung, Antibiotika und Analgetika. |
Orale Exposition:
| - | Bei Verletzungen soll die Gabe von Breitbandantibiotika, Analgetika und eine Magen-Darm-Diät für 5-7 Tage in Betracht gezogen werden. |
| - | Tiere, die nach der Aufnahme oder Inhalation von Kohlenwasserstoffen Atemnot zeigen, müssen stationär aufgenommen und intensiv behandelt werden. |
| - | Die prophylaktische Gabe von Antibiotika und Steroiden wird im Allgemeinen nicht empfohlen. |
Antiemetika
| - | Maropitant: 1 mg/kg Körpergewicht s.c. oder i.v., alle 24 Stunden. |
| - | Ondansetron: 0.1-0.5 mg/kg Körpergewicht i.v., alle 8 Stunden. |
Magenschutzmittel
| - | Omeprazol: 1 mg/kg Körpergewicht p.o., alle 12 Stunden. |
| - | Famotidin: 1 mg/kg Körpergewicht p.o., s.c., i.m. oder i.v., alle 12 Stunden. |
| - | Sucralfat: 0.5-1 g/Hund (nicht mg/kg) p.o., alle 8 Stunden. |
Inhalation/Exposition der Atemwege:
| - | Thoraxröntgenaufnahme: bei symptomatischen Tieren zur Bestimmung des Ausmasses der Lungenverletzung; röntgenologische Veränderungen können 8-24 Stunden verzögert auftreten. |
| - | Zusätzliche Sauerstoffzufuhr oder mechanische Beatmung. |
| - | Blutgasanalyse: in schwer betroffenen Fällen. |
| - | Beta-2-Agonisten wie Salbutamol können zur Bronchodilatation erforderlich sein. |
| - | Vernebelung. |
| - | Die Verwendung von Antibiotika bei einer Aspirationspneumonitis ist umstritten. |
Herzsymptome
| - | Reizarme Umgebung. |
| - | Beta-Blocker bei ventrikulären Arrhythmien: |
| Propranolol: 0.02-0.06 mg/kg Körpergewicht langsam i.v. |
| Esmolol: 0.25-0.5 mg/kg Körpergewicht i.v., gefolgt von 10-200 µg/kg Körpergewicht/min als Dauerinfusion. |
| - | Die Verwendung von Adrenalin ist nur für Reanimationszwecke vorgesehen, da es Arrhythmien auslösen kann. |
Nierenfunktionsstörung
| - | Intravenöse Flüssigkeit: 2- bis 3-fache Erhaltungsdosis für 48 Stunden oder bis zum Abklingen der Azotämie. |
Leber-Gallen-Erkrankungen
Hepatoprotektiva
| - | S-Adenosylmethionin (SAM): 17-20 mg/kg Körpergewicht p.o., alle 24 Stunden. |
| - | Silymarin/Mariendistel: 20-50 mg/kg Körpergewicht p.o., alle 24 Stunden; bzw. ein Kombinationsprodukt: Dosis gemäss Hersteller. |
| 7.6 | Vorsichtsmassnahmen/Interaktionen |
| - | Die Auslösung von Erbrechen, Magenspülung und die Gabe von Aktivkohle sind aufgrund des Aspirationsrisikos kontraindiziert. |
| - | Katecholamine und andere Sympathomimetika sind aufgrund einer möglichen Sensibilisierung des Myokards gegenüber der Sympathomimetika kontraindiziert bzw. mit Vorsicht anzuwenden, da durch die Sensibilisierung ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien besteht. |
| - | Die Besitzer sollten den Patienten 12-24 Stunden lang engmaschig auf gastrointestinale Symptome und nachfolgende respiratorische Symptome überwachen. |
| - | Bei Auftreten einer Aspirationspneumonitis kann eine intermittierende Überwachung des Blutbildes und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bis zur Genesung des Patienten erforderlich sein. |
| - | Bei Bedarf kann eine gastrointestinale Diät in Betracht gezogen werden. |
8. Verlauf
| 8.1 | Erwarteter Verlauf und Prognose |
| - | Der Verlauf und die Prognose hängen von der Art der Exposition und der Schwere der Symptome ab. |
| - | Tiere, die 12-24 Stunden nach der Exposition keine Atemwegsprobleme aufweisen, haben eine gute Prognose. |
| - | Grundsätzlich besteht eine mässige bis hohe Morbidität und eine niedrige Mortalitätsrate. |
9. Fallbeispiele
| 9.1 | Eine Katze (12 Jahre, 4 kg, männlich, kastriert) ist vor kurzem in einen Behälter mit Dieselöl gefallen. |
| Symptome: Keine. |
| Therapie: Waschen mit Wasser und Seife brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, daher vorsichtiges Scheren des ganzen Tieres, Ringerlösung s.c. |
| Verlauf: Entlassung nach 2 Tagen. |
| (Tox Info Suisse) |
| |
| 9.2 | Ein Hund (1.5 Jahre, 2 kg) hat etwa 100 ml Spülglanz (10% Isopropanol) getrunken. |
| Symptome am nächsten Tag: Erbrechen, Hypothermie, Ataxie, Mydriasis, kein Pupillarreflex. |
| Therapie: Infusion mit Ringerlaktat. |
| Verlauf: Besserung nach 3 Tagen. |
| (Tox Info Suisse) |
| |
| 9.3 | Eine Katze (2 Jahre, 3 kg, weiblich) ist vor 3 Tagen in Nitroverdünner getreten und hat sich daraufhin die Pfoten abgeleckt. |
| Symptome: Schluckbeschwerden, Husten, gereizte Schleimhäute des Maul- und Rachenraumes. |
| Therapie: Infusion mit Ringerlaktat, Dexamethason, Ampicillin, Antacida, weiches Futter. |
| Verlauf: Eine Woche später ist die Katze symptomfrei. |
| (Tox Info Suisse) |
| |
| 9.4 | Ein Hund (6 Jahre, 10 kg, Rüde) hat 2 kleinere Mottenkugeln gefressen. |
| Symptome: Keine. |
| Therapie: Emesis, repetitive Verabreichung von Aktivkohle. |
| Verlauf: Der Hund bleibt symptomlos. |
| (Tox Info Suisse) |
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