intravenös | Sedation - | 0,04 - 0,12 mg/kg (Keller 1994a) | - | 0,05 mg/kg (Taylor 1999a) | - | 0,08 mg/kg langsam über eine Dauer von 2 - 3 min appliziert (Wojtasiak-Wypart 2012a) | - | 0,12 mg/kg (Freeman 1999a) | - | 0,03 mg/kg Acepromazin i.v. und 0,05 mg/kg Romifidin i.v. (Duke 2001a) | - | 0,02 - 0,05 mg/kg Acepromazin i.v. und 0,04 - 0,08 mg/kg Romifidin i.v. (Hall 2001f) | - | 0,05 - 0,08 mg/kg Romifidin i.v. und 0,02 - 0,05 mg/kg Butorphanol i.v. (Hall 2001f) | - | 0,05 mg/kg Romifidin i.v. und 0,02 - 0,03 mg/kg Butorphanol i.v. (Taylor 1999a) | - | 0,045 mg/kg Romifidin i.v. und 0,017 mg/kg Butorphanol i.v. führen zu einer guten Sedation mit nur wenig Ataxie (Browning 1994a). | Sedation - Dauerinfusion - | 0,08 m/kg Bolus langsam über eine Dauer von 3 min appliziert, anschliessend 0,03 mg/kg/h (Ringer 2012b) | Prämedikation - | 0,025 - 0,05 mg/kg (Taylor 1999a) | - | 0,05 - 0,08 mg/kg (Hall 2001f; Freeman 2000b) | - | 0,03 mg/kg Acepromazin i.v. und 0,1 mg/kg Romifidin i.v. (Taylor 1999a) | - | 0,05 - 0,1 mg/kg Romifidin i.v. und 0,2 mg/kg Butorphanol i.v. (Taylor 1999a) | - | 0,008 mg/kg Romifidin können nach einer Inhalationsanästhesie mit Isofluran appliziert werden, damit die Aufwachphase ruhiger verläuft (Santos 2003a). | - | 0,02 mg/kg Romifidin können nach einer Inhalationsanästhesie mit Isofluran appliziert werden, damit die Aufwachphase ruhiger verläuft (Bienert 2003a). | Anästhesie - | 0,1 mg/kg Romifidin i.v. und nach 5 Minuten 2 mg/kg Ketamin i.v. (Taylor 1999a; Taylor 2001b) | - | 0,08 mg/kg Romifidin i.v. und nach 5 Minuten 2,2 mg/kg Ketamin i.v. (Gomez-Villamandos 1995a). | - | 0,1 mg/kg Romifidin i.v. und nach 5 Minuten 2 - 2,2 mg/kg Ketamin i.v. führen zu einer guten Einleitung einer Anästhesie (Diamond 1993a). | - | 0,08 - 0,1 mg/kg Romifidin i.v. und nach 5 Minuten 0,01 - 0,2 mg/kg Diazepam und 2 mg/kg Ketamin i.v. Die niedrigere Dosis Diazepam sollte mit der höheren Dosis Romifidin verwendet werden und umgekehrt. Ohne Verabreichung von Diazepam erfolgt die Relaxation oft ungenügend und die Aufwachphase abrupt. Das Pferd sollte nach der Injektion von Diazepam/Ketamin am Kopf fixiert werden, da eine kurze ataktische Periode auftreten kann. Die Erhaltungsdosis beträgt 0,2 mg/kg Ketamin i.v.. Anstelle von Diazepam kann auch 0,01 - 0,2 mg/kg Midazolam verwendet werden (Taylor 1999a). | - | 0,1 mg/kg Romifidin i.v. und anschliessend 0,04 mg/kg Diazepam i.v. und 2,2 mg/kg Ketamin i.v. zur Einleitung der Anästhesie (Kerr 1996a). | - | 0,1 mg/kg Romifidin i.v., 0,02 mg/kg Diazepam i.v. und 2 mg/kg Ketamin i.v. zur Einleitung der Anästhesie (Duke 2001a). | - | 0,05 mg/kg Romifidin i.v. und nach 5 Minuten 25 - 50 mg/kg Guaifenesin und sobald die Tiere ataktisch werden 2 mg/kg Ketamin i.v. (Taylor 1999a). | - | 0,06 mg/kg Midazolam und 2,2 mg/kg Ketamin i.v. werden zur Einleitung der Anästhesie verabreicht. Aufrechterhalten wird die Narkose mit einer Infusion aus 20 mg Romifidin, 500 mg Ketamin und 15 mg Midazolam in 50 ml 0,9% NaCl-Lösung gelöst mit einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,24 ml/kg/h (Bouts 2002a). | - | 2 mg/kg Tiletamin/Zolazepam i.v. werden zur Einleitung der Anästhesie verabreicht. Aufrechterhalten wird die Narkose mit einer Infusion aus 20 mg Romifidin und 500 mg einer 1:1 Mischung aus Tiletamin/Zolazepam in 50 ml 0,9% NaCl-Lösung gelöst mit einer Infusionsgeschwindigkeit von 0,24 ml/kg/h (Bouts 2002a). | - | 0,1 mg/kg Romifidin i.v. und nach 5 Minuten 5 - 6 mg/kg Thiopental i.v. (Duke 2001a) | Analgesie |