- | Systemmykosen, septische Prozesse, virale und bakterielle Infektionen sowie schwere parasitäre Infektionen (z.B. mit Demodex) (Plumb 2002a; Behrend 1997a; Bigler 2001a) |
- | septische Prozesse im Gelenk bei der intraartikulären Behandlung (Balch 1977a; Gibson 1977a; Moskowitz 1970a) |
- | bekannte Überempfindlichkeit gegenüber GK; kann als absolute Kontraindikation angesehen werden (Rasanen 1993a) |
- | intramuskuläre Injektion bei der idiopatischen Thrombozytopenie (Plumb 2002a) |
- | Trächtigkeit; bei Rind, Ziege Schaf insbesondere das letzte Trimester (Gilbert 1992a; Kunesh 1977a) |
- | Magen-Darm-Ulzera (Neumann 1998a) |
- | Diabetes mellitus; Erhöhung der Insulindosis erforderlich (Barthel 2003a) |
- | Immundefizienz (Montaner 1993a) |
- | kongestive Herzinsuffizienz, schwere Hypertonie (Ungemach 2003a) |
- | chronische Niereninsuffizienz (Aurich 2002a; Neumann 1998a; Kietzmann 2002a) |
- | schlecht heilende Wunden (Neumann 1998a; Kietzmann 2002a; Aurich 2002a) |
- | Ulzeration, oberflächliche Hornhautabschürfungen oder aktive Infektionen der Kornea können zu den absoluten Kontraindikationen gezählt werden (Martin 1971a; Brown 1970a; Miller 1995b; Solomon 1997a). Die GK hemmen die Heilung der Kornea (Waterbury 1987a; Hersh 1990a; Martin 1971a), indem sie die Aktivität von Kollagenasen, die z.B. aus Pseudomonaden oder auch aus Leukozyzen stammen, steigern (Brown 1970a). |
- | Glaukom (Zhan 1992a) |
- | aseptische Knochennekrose, Osteoporose (Wang 2002a) |
- | Anwendung von GK nach der aktiven Immunisierung (Aurich 2002a; Neumann 1998a; Kietzmann 2002a). Eine aktive Immunisierung sollte nicht während und bis zwei Wochen nach der GK-Therapie durchgeführt werden, um das Risiko neurologischer Komplikationen und eine ungenügende Immunantwort zu vermeiden (Ungemach 2003a). |