mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Vetoquinol AG

Prurivet ad us. vet.[V], Lösung

Polyvalentes Hauttherapeutikum für Hunde und Katzen

ATCvet-Code: QD07CB04

 

Zusammensetzung

100 g Lösung enthalten:
Chloramphenicolum 1.2 g
Benzylis benzoas 10.0 g
Dexamethasonum 0.05 g
Mepyramini maleas 2.0 g
Lidocaini hydrochloridum 2.8 g
Dimethylis sulfoxidum (DMSO) 10.0 g
Excip.
100 g = 107,4 ml
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Benzylbenzoat ● Chloramphenicol ● Dexamethason ● Dimethylsulfoxid ● Lidocain ○ Mepyramin
 

Eigenschaften / Wirkungen

Prurivet ist aufgrund der ausgewogenen Kombination seiner verschiedenen Wirkstoffe ein polyvalentes Hauttherapeutikum. Die spezifische antibiotische Wirkung des Chloramphenicols, unterstützt und ergänzt durch eine allgemeine Desinfektionswirkung auf alkoholischer Basis, machen Prurivet praktisch gegen alle in Frage kommenden Erreger infektiöser Hauterkrankungen wirksam. Die antimykotische Wirkung von Prurivet beruht auf seinem Gehalt an Dimethylsulfoxyd (DMSO). Parasitäre Hauterkrankungen werden durch den hohen Anteil des bewährten Antiparasitikums Benzylbenzoat bekämpft, dessen Wirksamkeit in Verbindung mit dem Penetrationsvermögen des Dimethylsulfoxid noch gesteigert wird.
Den häufigen nichtinfektiösen Ursachen der Ekzeme trägt Prurivet durch seine zweifache antiphlogistische und antiallergische sowie seine antihistaminische Komponente Rechnung. Dexamethason und DMSO verleihen dem Präparat eine gegenüber Cortisonpräparaten gesteigerte und langanhaltende antiphlogistische Wirkung, die durch die antihistaminische Wirkung des Mepyramins erweitert wird. Dem Histamin-Effekt und dem Entzündungsgeschehen bei allergischen Hauterkrankungen wird damit wirkungsvoll begegnet. Schmerz und Juckreiz werden infolge der antiphlogistischen und antihistaminischen sowie aufgrund der anästhesierenden Wirkung des Lidocains rasch gestillt.
Aufgrund seines leichten Eindringungsvermögens in das Haarkleid gelangt Prurivet rasch auf die Haut und bildet durch sein gutes Haftungsvermögen auf ihr eine gleichmäs­sige Schicht ohne zu sehr zu verlaufen. So gelangen die Wirkstoffe voll zur Geltung. Das hohe Penetrationsvermögen des DMSO verleiht Prurivet aus­serdem eine erheblich gesteigerte Tiefenwirkung.
Die Einwirkung des Präparates auf die behandelte Haut wird durch den Schutzfilm, der sich nach der Applikation bildet, verlängert. Neben diesem retardierenden Effekt schützt Prurivet durch seinen Fett­anteil die Haut vor der Austrocknung und macht sie geschmeidig.
 

Indikationen

Exogene und endogene Dermatosen zur antibakteriellen, antimykotischen, antiparasitären, antiphlogistischen, antiallergischen, antihistaminischen, Schmerz- und Juckreizstillenden Lokaltherapie bei Hund, Katze und Heimtieren; auch zur Ergänzung von Allgemeinbehandlungen.
 

Dosierung / Anwendung 

Je nach Schwere der Erkrankung 1-3 × täglich die erkrankte Haut und die nähere Umgebung mit geringer Flüssigkeitsmenge befeuchten. Prurivet dringt schnell und leicht in das Haarkleid und in Hautfalten ein und haftet gut. Dies erleichtert die Applikation (keine mechanische Irritation!) vor allem bei stark entzündeten Dermatosen und nicht geschorenem Haarkleid.
 

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen

Es besteht ein Anwendungsverbot von Chloramphenicol bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen!
 

Vorsichtsmassnahmen

Vorsicht bei der Anwendung bei Papageien- und kleinen Vogelarten wegen des Lidocaingehaltes.
Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden.
 

Sonstige Hinweise

Bei Anwendung Handschuhe tragen.
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmittel dienen.
Medikament zum Schutz der Kinder sicher aufbewahren.
 

Packungen

Plastikflasche zu 100 ml

Zulassung erloschen am: 31.12.2004

Abgabekategorie: A

Swissmedic Nr. 38'540

Informationsstand: 01/1999

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.