2. Quellen
Erdölderivate werden als Brennstoffe (Propan, Benzin, Kerosin, Dieselöl, Heizöl, Lampenöl, Petroleum), Gleitmittel (zum Beispiel Motorenöl, Paraffinöl) oder Lösungsmittel (Pinselreiniger, Farbenverdünner, Entfetter, Fleckenentferner) verwendet.
Daneben sind Erdölderivate in Insektizidpräparaten, Mottenkugeln, Lacken, Desinfektionsmitteln, Parfums, Reinigungsmitteln, Kühlmitteln und Klebstoffen enthalten.
Nitroverdünner besteht aus aromatischen Nitroverbindungen (zum Beispiel Nitrobenzaldehyd, Nitrobenzol) und anderen organischen Lösungsmitteln.
3. Kinetik
Die enterale und perkutane Resorption hängt stark von der Molekulargrösse der Substanz ab, weshalb es nicht immer zu Intoxikationssymptomen kommen muss. Napthalin und Paradichlorbenzol werden enteral teilweise resorbiert. Langkettige Kohlenwasserstoffe (zum Beispiel Motorenöl) werden schlecht bis gar nicht resorbiert. Die kurzkettigen, weniger viskösen Verbindungen (zum Beispiel Benzin) werden hingegen schnell und vollständig resorbiert.
Auch die inhalatorische Resorption der flüchtigen Verbindungen ist sehr gut, so dass bei Aufnahme über die Lunge ebenfalls Vergiftungsfälle auftreten können. Bei gleicher Molekülgrösse werden aromatische Verbindungen besser resorbiert als aliphatische Kohlenwasserstoffe.
Nach Übergang ins Plasma durchdringen die Substanzen leicht die Blut-Hirn-Schranke. Sie werden im Fettgewebe angereichert.
Der Abbau im Organismus geschieht hauptsächlich mittels Oxidation. Die Metaboliten werden glukuoronidiert, sulfatiert oder mit Glycin konjugiert, bevor sie über die Niere ausgeschieden werden. Flüchtige Verbindungen werden auch über die Lungen ausgeschieden. Die Elimination der kurzkettigen Verbindungen ist nach 24 Stunden weitgehend abgeschlossen. Xylol wird als Methyl-Hippursäure renal ausgeschieden.
4. Toxisches Prinzip
Auf Grund der grossen Substanzvariabilität sind vielfältige Wirkungen zu beobachten.
An der Kontaktstelle verursachen die Präparate eine direkte Schädigung der Haut, Schleimhaut und Augen. Es entsteht eine lokale Entzündung bis hin zu Erosionen und Ulcerationen der Oberfläche. Auf zellulärer Ebene wird die lokale Toxizität durch Auflösung der Lipidmembranen ausgelöst.
Nach inhalatorischer Aufnahme kurzkettiger, flüchtiger Kohlenwasserstoffe kann sich die Schädigung entlang des Respirationstraktes fortsetzen und das Lungenparenchym angreifen. Wenige Tropfen Leichtbenzin können bereits zu schwersten Lungenveränderungen (Lungenödem, -emphysem und Aspirationspneumonie) führen.
Die resorbierten Verbindungen wirken meist depressiv auf das ZNS. Die narkotische Wirkung ist besonders bei halogenierten Kohlenwasserstoffen ausgeprägt. Daneben erhöhen sie die Ansprechbarkeit des Myokards gegenüber Katecholaminen, was zu Arrhythmien und Herzstillstand führt. Paradichlorbenzol (ein Wirkstoff in Mottenkugeln) depolarisiert hingegen die Nervenzellen, und induziert so eine Übererregbarkeit (vergleichbar mit Organochlorinsektiziden).
Im Zuge der Biotransformation der Substanzen im Organismus entstehen Radikale oder Epoxide, die durch Reaktion mit Makromolekülen (Membranlipiden, Proteinen, Nukleinsäuren) zu Zellnekrosen führen. Eine Schädigung der DNA kann die Entstehung von Karzinomen induzieren.
Die Nitroverbindungen der Erdölderivate führen zu Methämoglobinämie (siehe die Nitrat-/Nitrit-Vergiftung).
5. Toxizität bei Labortieren
Produkte mit hohem Siedepunkt wie Asphalt, Paraffinöl oder Wachse sind relativ untoxisch. Flüchtige Kohlenwasserstoffe werden hingegen gut resorbiert und sind daher von grösserer Bedeutung.
Akute, orale LD50 (in mg/kg Körpergewicht):
| Maus | Ratte | Kaninchen | Huhn |
Aceton | 3'000 | 5'800 | 5'340 | |
Acetophenon | | 815 | | |
Benzol (= Benzen, Naphtha) | 4'700 | 3'400 | | |
1-Butanol | 2'680 | 4'360 | 4'250 | |
2-Butanol | 6'480 | | | |
1-Chlornaphthalin | 1'090 | 1'540 | | |
2-Chlornaphthalin | 886 | 2'080 | | |
Chloroform (= Trichlormethan) | | 1'000 | | |
Cyclohexan | 813 | | > 5'500 | |
Cyclohexanol | | 2'060-2'200 | | |
Cyclohexanon | 1'535 | 1'400 | | |
Cyclopenten | | 1'660 | | |
1,2-Dichlorbenzol | | 500 | 500 | |
1,4-Dichlorbenzol (= Paradichlor-benzol) | 2'950 | 500 | | |
1,1-Dichlorethan | | 725 | | |
1,2-Dichlorethan | | 500-970 | | |
1,1-Dichlorethylen | 200 | 1'500 | | |
Dichlormethan | | 2'100 | | |
1,1-Dichlorpropan | | 6'500 | | |
1,2-Dichlorpropan | | 2'196 | | |
1,3-Dichlor-2-propanol | 100 | 110 | | |
Diethylether | | 1'213 | | |
Dimethylformamid | 3'750 | 2'800 | | |
Ethylacetat | | 11.3 | 2 | |
Ethylbenzol (= Phenylethan) | | 5'460 | | |
2-Ethyl-1-butanol | | 1'850 | 1'200 | |
Heptan | | >15000 | | |
n-Hexan | | 28'710 | | |
Isobutanol | | 2'460 | | |
3-Methyl-1-butanol | | 1'300 | 4'250 | |
Methylcyclohexan | 2'250 | | 4'000 | |
Methylcyclohexanol | | 1'660 | 2'000 | |
Methylcyclohexanon | | 2'140 | | |
Naphthalin | 533 | 490 | | |
Nitrobenzol | | 590-750 | | |
4-Nitrobenzolsäure | | 1'960 | | |
Nitroethan | 860 | 1'100 | | |
Nitromethan | | 940 | | |
1-Nitronaphthalin | | 120 | | |
2-Nitronaphthalin | | 2'700 | 4'400 | |
1-Nitropropan | 800 | 460 | | |
2-Nitropropan | | 720 | 500 | |
2-Propanol (= Isopropanol, Isopropylalkohol) | 3'600 | 5'045 | | |
Styrol (= Styren) | 316 | 5'000 | | |
Styroloxid (= Styrenoxid) | 1'500 | 2'000 | | |
Tetrachloraceton | | 1'200 | 1'500 | |
1,2,3,5-Tetrachlorbenzol | | 1'700-2'300 | | |
1,2,4,5-Tetrachlorbenzol | 1'000 | 1'500 | 3'100 | |
Tetrachlorethan | | 320 | | |
Tetrachlorethylen | 8'100 | 2'629 | | |
Tetrachlorkohlenstoff (= Tetrachlormethan) | 8'263 | 2'350 | 5'760 | |
Toluol (= Toluol, Methylbenzol) | | 5'000-7'530 | | |
1,2,4-Trichlorbenzol | 300 | 750 | | |
1,3,5-Trichlorbenzol | 350 | 800 | | |
1,1,1-Trichlorethan | 9'700 | 11'000 | 10'500 | |
1.1,2-Trichlorethan | | 836 | | |
Trichlorethylen (= Trichlorethen) | 2'402 | 7'200 | | |
Trinitrotoluol | | | | |
Xylol (= Xylen) | | 3'600-5'800 | | |
Auswahl einiger MAK-Werte: Butanol, 300 mg/m
3; Chloroform, 50 mg/m
3; Ethylbenzol, 440 mg/m
3; n-Hexan, 180 mg/m
3; Isopropanol, 980 mg/m
3; Stryol 85 mg/m
3; Tetrachlorethan, 345 mg/m
3; Tetrachlrokohlenstoff, 65 mg/m
3; Toluol, 190 mg/m
3; Trichlorethylen, 270 mg/m
3
II. Spezielle Toxikologie - Kleintier
1. Toxizität
Die akuten oralen LD
50-Werte sind wie folgt angegeben: Aceton, 4-8 ml/kg Körpergewicht; Benzen, 4 ml/kg; Benzin, 18 ml/kg; Cyclohexan, > 8 ml/kg; Dieselöl, 9 ml/kg; Heizöl, 18 ml/kg; Kerosen, > 20 ml/kg; Motorenöl, > 22 ml/kg; Naphthalin, 400 mg/kg (Katzen empfindlicher); 2-Propanol, 4.8 g/kg; Tetrachlorkohlenstoff, 2.3 g/kg; Toluol, 6-8 ml/kg; Trichlorethylen, 5.7 g/kg; Xylol, 4 ml/kg.
2. Latenz
Es sind sowohl akute wie chronische Vergiftungen möglich. Substanzen, bei deren Abbau Radikale oder Epoxide entstehen, führen zu einer biphasischen Symptomatik: die narkotische Wirkung beginnt innerhalb weniger Minuten, während die Leber- und Nierenschädigung erst nach längerer Zeit auftritt.
3. Symptome
3.1 | Allgemeinzustand, Verhalten |
| Depression, Ataxie, Kopfschütteln, narkoseähnlicher Zustand, Koma, teilweise auch Schock, Fieber wegen Aspirationspneumonie |
|
3.2 | Nervensystem |
| Tremor, Krämpfe, Konvulsionen |
|
3.3 | Oberer Gastrointestinaltrakt |
| Salivation, Erbrechen, Hämatemesis |
|
3.4 | Unterer Gastrointestinaltrakt |
| Kolik, zum Teil blutiger Durchfall bei Ingestion des Giftstoffs |
|
3.5 | Respirationstrakt |
| Dyspnoe, Husten, Atemdepression, Benzingeruch |
|
3.6 | Herz, Kreislauf |
| Schwacher Puls, Tachykardie, Arrhythmien, Kreislaufkollaps |
|
3.7 | Bewegungsapparat |
| Keine Symptome |
|
3.8 | Augen, Augenlider |
| Konjunktivitis, Lakrimation, starre Pupillen |
|
3.9 | Harntrakt |
| Anurie, akutes Nierenversagen, Hämoglobinurie |
|
3.10 | Fell, Haut, Schleimhäute |
| Kirschrote oder bläuliche Schleimhäute (Zyanose), Haut- und Schleimhautreizungen, Erosionen, Ulcera, später auch Ikterus |
|
3.11 | Blut, Blutbildung |
| Hämolyse und Methämoglobinämie (bedingt durch Nitroverbindungen), Anämie |
|
3.12 | Fruchtbarkeit, Jungtiere, Laktation |
| Keine Symptome |
4. Sektionsbefunde
Schleimhauterosionen und -ulcera, Lungenödem, Pneumonie, Lungenemphysem, stark vergrösserte Leber, Karzinome nach chronischer Exposition.
Histopathologische Befunde: Zentrolobuläre Lebernekrosen, degenerative Nierenveränderungen, Gehirnödem
5. Weiterführende Diagnostik
- | Vomitus mit warmen Wasser vermischen: Erdölderivate bilden einen Film auf der Oberfläche. Daneben kann der charakteristische Geruch wahrgenommen werden. |
- | Blutchemie: Leberenzyme erhöht, Bilirubinämie, Methämoglobinämie, respiratorische Azidose |
- | Differentialblutbild: Anämie, Thrombopenie, Leukozytose (mit Linksverschiebung) oder Leukopenie, Heinz' Körper |
- | Harnuntersuchung: Hämoglobinurie |
- | Röntgenuntersuchung: Darstellung der Lungenveränderungen bei Aspiration |
6. Differentialdiagnose
- | Trauma |
- | Infektionskrankheiten |
- | Herzinsuffizienz |
- | Ethylenglykolvergiftung |
- | Andere Vergiftungen, die zu Anämie führen: Blei, Zink, Phenole |
7. Therapie
Das primäre Behandlungsziel ist die Verhinderung einer Aspirationspneumonie. Oft genügt es, den Patienten in ruhiger Umgebung zu beobachten. Frisches Wasser anbieten.
- | Waschen von Fell und Haut mit warmem Wasser und mildem Detergens; stark klebende Stoffe können durch wechselweises Waschen mit Speiseöl und Detergens entfernt werden, falls notwendig Scheren |
- | Langes und sorgfältiges Waschen der Augen mit lauwarmem Wasser ist besonders wichtig |
- | Magenspülung (Emesis ist bei Beteiligung flüchtiger Erdöldestillate kontraindiziert) |
- | Sofern guter Schluckreflex: wiederholte Verabreichung von Aktivkohle mit einem Laxans, z.B. Carbodote, Trinklösung (24 g Carbo activatus/100 ml) oder Carbovit® (15 g Carbo activatus/100 ml); beste Massnahme bei Vergiftung mit Mottenkugeln! |
7.3 | Forcierte renale Elimination |
7.4 | Weitere symptomatische Massnahmen |
- | Antibiotische Versorgung: Behandlung der Aspirationspneumonie und Schleimhautverletzungen mit Antibiotika (wenn möglich nach Erstellung eines Antibiogramms) |
- | Der Einsatz von Glukokortikoiden ist umstritten. |
- | Antiemetika: Metoclopramid oder Domperidon bei anhaltendem Erbrechen |
- | Behandlung der Kolik mit einem Spasmolytikum |
- | Behandlung der Methämoglobinämie mit Vitamin C und Methylenblau. Dosierung von Vitamin C: 30 mg/kg p.o. oder i.v. 6mal im Abstand von 6 Stunden; Dosierung von Methylenblau: 3-4 mg/kg langsam i.v. (Hund) oder 1.5 mg/kg langsam i.v. (Katze) |
- | N-Acetylcystein als Prophylaxe vor Lebernekrosen. Initialdosis, 140 mg/kg i.v., dann 70 mg/kg p.o. 5-7mal im Abstand von 6 Stunden |
- | Katecholamine, da die Sensibilität des Myokards gegenüber Katecholaminen erhöht sein kann und somit ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien besteht. |
8. Fallbeispiele
8.1 | Eine Katze (12 Jahre, 4 kg, männlich, kastriert) ist vor kurzem in einen Behälter mit Dieselöl gefallen. |
| Symptome: Keine |
| Therapie: Waschen mit Wasser und Seife brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, daher vorsichtiges Scheren des ganzen Tieres, Ringerlösung s.c. |
| Verlauf: Entlassung nach 2 Tagen |
| (Tox Info Suisse). |
|
8.2 | Ein Hund (1.5 Jahre, 2 kg) hat etwa 100 ml Spülglanz (10% Isopropanol) getrunken. |
| Symptome am nächsten Tag: Erbrechen, Hypothermie, Ataxie, Mydriasis, kein Pupillarreflex |
| Labor: Glukosämie |
| Therapie: Infusion mit Ringerlaktat |
| Verlauf: Besserung nach 3 Tagen |
| (Tox Info Suisse). |
|
8.3 | Eine Katze (2 Jahre, 3 kg, weiblich) ist vor 3 Tagen in Nitroverdünner getreten und hat sich daraufhin die Pfoten abgeleckt. |
| Symptome: Schluckbeschwerden, Husten, gereizte Schleimhäute des Maul- und Rachenraumes |
| Therapie: Infusion mit Ringerlaktat, Dexamethason, Ampicillin, Antacida, weiches Futter |
| Verlauf: Eine Woche später ist die Katze symptomfrei |
| (Tox Info Suisse). |
|
8.4 | Ein Hund (6 Jahre, 10 kg, Rüde) hat 2 kleinere Mottenkugeln gefressen. |
| Symptome: Keine |
| Therapie: Emesis, repetitive Verabreichung von Aktivkohle |
| Verlauf: Der Hund bleibt symptomlos |
| (Tox Info Suisse). |
9. Literatur
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