- | Die Therapiedauer erstreckt sich in der Regel über 10 - 14 Tage (Plumb 1999a). |
- | Die empfohlene tägliche Dosierung schwankt zwischen 10 - 30 mg/kg, aufgeteilt 3 Dosen täglich (Kroker 1999d; Heit 1995a). Die Aufteilung der Dosis und die Verabreichung mit der Mahlzeit führen zu verminderten gastrointestinalen Nebenwirkungen (Heit 1995a; Plumb 1999a). |
- | Langzeittherapie mit adäquater Dosis-Compliance ist gewöhnlich für ein erfolgreiches Resultat nötig (Plumb 1999a). |
- | Eine vollständige Eliminierung der Pilzinfektion ist schwierig und Rückfälle sind häufig. Aus diesem Grund sollte auch noch nach Abklingen der klinischen Symptome während längerer Zeit weiterbehandelt werden (Heit 1995a). |
- | Leberenzyme bei Langzeittherapie (mindestens alle 2 Monate oder monatlich) |
- | Blutstatus mit Thrombozyten |
- | Effizienz und Nebenwirkungen |
- | Die BUN-Werte dürfen 50 mg/dl bzw. 18 mmol/l nicht übersteigen. |
- | 10 mg/kg täglich (Plumb 1999a) |
- | 30 mg/kg 1 × oder 2 × täglich (Allen 1993a). |
- | 2 × wöchentlich während 4 Wochen in Kombination mit Natriumhypochloritlösung einschamponieren (White-Weithers 1995a). |
- | 10 (- 30) mg/kg auf 1 - 3 Dosen täglich verteilt, während 2 - 6 Monaten (Kraft 1999a) |
- | 10 mg/kg 1 - 2 × täglich (Allen 1993a) |
- | 10 - 20 mg/kg aufgeteilt in 2 - 3 Dosen täglich (Lappin 1992a) |
- | 10 mg/kg 1 - 2 × täglich im Futter (Medleau 1992b; Allen 1993a) bis die Läsionen verschwunden und die Pilzkulturen negativ sind (durchschnittliche Dauer: 6 Wochen) (Medleau 1992b; Allen 1993a). |
- | 10 mg/kg 1 × oder wenn nötig 2 × täglich. Langzeittherapie (über 6 Monate) ist wahrscheinlich nötig (Plumb 1999a). |
- | 10 mg/kg 1 × oder 2 × täglich für mindestens 6 Monate (Allen 1993a). |
- | 20 mg/kg 2 × täglich während 6 Monate (Kroker 1999d) |
- | 5 - 10 mg/kg 2 × täglich (Allen 1993a; Plumb 1999a) |
- | 15 - 20 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999a; Allen 1993a). Die Behandlung sollte für mindestens 3 - 6 Monate andauern. Tiere mit Knochenläsionen oder Rückfällen nach Abbruch der Therapie, sollten auf Weiteres mit 5 mg/kg alle zwei Tage behandelt werden (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 5 mg/kg 2 × täglich während 2 - 6 Monaten (Kroker 1999d) |
- | 10 mg/kg 2 × täglich für mind. 3 Monate mit Amphotericin B (inital mit 0,25 - 0,5 mg/kg jeden zweiten Tag i.v.. Dosiserhöhung auf 1 mg/kg, bis Gesamtdosis von 4 - 5 mg/kg erreicht wird) (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 10 mg/kg alle 12 h für mindestens 60 Tage mit Amphotericin B (0,25 mg/kg in 30 ml Dextrose 5% i.v. über 15 min alle 48 h); bis Gesamtdosis 4 mg/kg erreicht (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 10 mg/kg 1 × täglich während mind. 2 - 3 Monaten oder bis eine Besserung auftritt, dann Aufrechterhaltungsdosis. Zusätzlich Amphotericin B (0,15 - 0,5 mg/kg i.v. 3 × wöchentlich) (Plumb 1999a). Wenn Gesamtdosis von Amphotericin B 4 - 6 mg/kg erreicht: Amphotericin (0,15 - 0,25 mg/kg i.v. 1 × monatlich) oder Ketoconazol (2,5 - 10 mg/kg 1 × täglich) (Plumb 1999a). |
- | 20 - 40 mg/kg aufgeteilt 2 × täglich (Plumb 1999a) |
- | 15 - 20 mg/kg 2 × täglich, anstatt 10 mg/kg (Plumb 1999a) |
- | 10 mg/kg 2 × täglich während 2 - 6 Monaten (Kroker 1999d) |
- | 10 mg/kg 1 - 2 × täglich für mind. 3 Monate, mind. 30 Tage nach Abklingen der Symptome. |
- | Rückfälle: Wiederholung der Behandlung und 5 mg/kg jeden zweiten Tag (Plumb 1999a). |
- | 10 mg/kg alle 12 h mit Amphotericin B (0,25 mg/kg in 30 ml Dextrose 5% i.v. über 15 min alle 48 h) während 4 - 8 Wochen. Trotz agressiver Therapie ist die Prognose schlecht (Plumb 1999a). |
- | 10 mg/kg 1 × täglich für mind. 2 - 3 Monate oder bis klinische Besserung erfolgt, anschliessend Amphotericin B (0,15 - 0,5 mg/kg i.v. 3 × wöchentlich) verabreichen (Plumb 1999a). Sobald eine Amphotericingesamtdosis von 2 - 4 mg/kg erreicht wird, kann die Amphotericin B-Dosis auf 0,15 - 0,25 mg/kg i.v. 1 × monatlich reduziert werden oder Ketoconazol (2,5 - 10 mg/kg 1 × täglich) verabreicht werden (Plumb 1999a). |
- | 10 mg/kg 1 - 2 × täglich während 3 Monaten oder bis 30 Tage nach Abklingen der Symptome (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 10 mg/kg alle 12 - 24 h während mind. 8 Wochen oder mindestens 1 Monat nach Abklingen der klinischen Symptome. Scheint zur Behandlung der nasalen Cryptococcose äusserst wirksam zu sein (Wolf 1992a) |
- | 10 mg/kg 2 × täglich. Sehr wirkungsvoll, kann bei dieser Dosis aber zu Anorexie und Schwäche kommen (Schulman 1985a; Plumb 1999a). |
- | 10 - 20 mg/kg in 2 Dosen täglich (Allen 1993a) |
- | ZNS involviert: 20 - 30 mg/kg/Tag während mind. 3 - 4 Wochen nach Abklingen der Symptome (Allen 1993a). |
- | Ein Fall ist beschrieben, wo die Cryptococcose mit einer Kombination von Ketoconazol (10 mg/kg 1 × täglich ) und Flucytosin (125 mg 1 × täglich) erfolgreich behandelt wurde. Nach drei Wochen waren die klinischen Symptome verschwunden; die Therapie wurde trotzdem während 2 weiteren Monaten fortgesetzt. Es traten keine Nebenwirkungen auf (Mikiciuk 1990a). |
- | 10 mg/kg/Tag während 3 Monaten sind wirksam um eine disseminierte Cryptococcose plus ZNS-Cryptococcose zu behandeln. Aber Itraconazol wirkt genauso gut, wird besser toleriert und es treten weniger Nebenwirkungen auf (Medleau 1990a). |
- | 20 mg/kg über mind. 6 Wochen. Es ist eine Langzeitbehandlung nötig (Plumb 1999a). |
10 mg/kg alle 12 h (Plumb 1999a) |
- | Nasale Form: 5 - 10 mg/kg alle 12 h während 6 - 8 Wochen zeigen eine klinische Heilungsrate von ungefähr 50% (Wolf 1992a). |
- | 10 mg/kg 1 × täglich über 8 Wochen (Kroker 1999d) |
- | 10 mg/kg 2 × täglich (Ferguson 1995c; Plumb 1999a). |
- | 2 × wöchentlich während 4 Wochen in Kombination mit Natriumhypochloritlösung einschamponieren (White-Weithers 1995a). |
- | 10 (- 30) mg/kg auf 1 - 3 Dosen verteilt täglich während 2 - 6 Monaten (Kraft 1999a) |
- | 7 mg/kg während 40 - 90 Tagen (Kraft 1999a) |
- | 10 mg/kg 2 × täglich (Allen 1993a) |
- | 10 - 30 mg/kg aufgeteilt in 2 - 3 Dosen täglich (Lappin 1992a) |
- | 5 - 10 mg/kg 2 × täglich zusammen mit Futteraufnahme (Resorption wird gefördert). Nur höhere Dosierungen erzeugen genügende Hautgewebespiegel. Therapiedauer: 6 - 8 Wochen. Da das Medikament sehr teuer ist, kann eine optimale Dosierung, besonders bei grossen Hunden, schwer durchgeführt werden (Bigler 1994a). |
- | 10 mg/kg 1 - 2 × täglich im Futter bis die Läsionen verschwunden und die Pilzkulturen negativ sind. Durchschnittliche Therapiedauer: 6 Wochen (Allen 1993a). |
- | 10 mg/kg 3 × täglich während 6 Monaten (Kroker 1999d) |
- | 5 - 10 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999a) |
- | 15 - 20 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999a) |
- | Die Behandlung sollte mind. 3 - 6 Monaten andauern. Tiere mit Knochenläsionen oder Rückfällen nach Unterbruch der Therapie müssen auf Weiteres mit 5 mg/kg alle zwei Tage behandelt werden (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 20 mg/kg 2 × täglich während 6 Monaten (Kroker 1999d) |
- | 10 mg/kg 2 × täglich (15 - 20 mg/kg 2 × täglich falls das ZNS involviert ist) für mindestens 3 Monate zusammen mit Amphotericin B (initial mit 0,25 - 0,5 mg/kg alle zwei Tage i.v. Falls es toleriert wird, dann sollte die Dosis auf 1 mg/kg erhöht werden bis Gesamtdosis 4 - 5 mg/kg erreicht) (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 20 mg/kg täglich (Plumb 1999a) |
- | 20 - 40 mg/kg aufgeteilt in 2 Dosen täglich über mind. 2 - 3 Monate oder bis Besserung erfolgt, dann Amphotericin B (0,15 - 0,5 mg/kg i.v. 3 × pro Woche) verabreichen (Plumb 1999a). Sobald Amphotericin B-Gesamtdosis 4 - 6 mg/kg erreicht, Amphotericin B in geringeren Dosierungen anwenden (0,15 - 0,25 mg/kg i.v. 1 × pro Monat) oder Ketoconazol (2,5 - 10 mg/kg 1 × täglich) verabreichen (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 10 mg/kg 2 × täglich während 2 - 6 Monaten (Kroker 1999d) |
- | 10 mg/kg 1 - 2 × täglich während mind. 3 Monaten und 30 Tagen nach Abklingen der Symptome (Plumb 1999a; Allen 1993a) |
- | Rezidive: Wiederholung der Dosierung und 5 mg/kg jeden zweiten Tag (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 10 - 20 mg/kg täglich über mindestens 2 - 3 Monate oder bis Besserung erfolgt, dann Erhaltungsdosis zusammen mit Amphotericin B (0,15 - 0,5 mg/kg i.v. 3 × pro Woche). Sobald Gesamtdosis Amphotericin B 2 - 4 mg/kg erreicht, Amphotericin B-Dosierung reduzieren (0,15 - 0,25 mg/kg i.v. 1 × pro Monat) oder 2,5 - 10 mg/kg Ketoconazol täglich verabreichen (Plumb 1999a; Allen 1993a). |
- | 20 mg/kg über mind. 6 Wochen (Plumb 1999a; Allen 1993a). Langzeitbehandlung ist nötig (Allen 1993a). |
- | 5 mg/kg alle 12 h während 2 - 18 Wochen (Sharp 1989b) oder 5 - 10 mg/kg alle 12 h während 6 - 8 Wochen (Erfolgsrate: 50%) (Wolf 1992a). |
- | 10 mg/kg 1 × täglich während 8 Wochen (Kroker 1999d) |
- | C. neoformans: 30 - 40 mg/kg erreichen die MIC in Hirn und Liquor (Noxon 1986a). |
- | 10 mg/kg 3 × täglich bis die Läsionen verschwunden sind (Plumb 1999a; Allen 1993a) |
- | 10 mg/kg alle 8 h bis die Läsionen verschwunden sind (Plumb 1999a) |
- | 10 - 30 mg/kg täglich auf 3 Dosen verteilt. Die Verabreichung sollte mit der Futteraufnahme erfolgen (Kroker 1999d). |
- | 5 - 10 mg/kg 2 × täglich während 30 Tagen (Plumb 1999a). |
- | 15 mg/kg 2 × täglich (Ferguson 1995c). |
- | 30 mg/kg 1 × täglich oder aufgeteilt in 2 × täglich (Plumb 1999a; Allen 1993a) |
- | Initial 10 mg/kg alle 12 h während 7 - 10 Tagen. Der Wasserkonsum, Appetit und die Aktivität sollten beobachtet werden, und die Therapie muss innerhalb 24 - 48 h unterbrochen werden sobald Nebenwirkungen erfolgen. Die ACTH-Stimulation kann am Ende der 7 - 10 Tage überprüft werden. Falls keine Besserung auftritt, Dosiserhöhung auf 15 mg/kg alle 12 h. ACTH-Test nach 7 - 10 Tagen wiederholen (Plumb 1999a). |
- | 15 mg/kg 2 × täglich hemmt die Steroidhormonsynthese und kann v.a. bei Mitotanunverträglichkeit bei kleinen Hunden eingesetzt werden. Es muss lebenslänglich behandelt werden (Bigler 1994a). |
- | Initial 5 mg/kg alle 12 h während 7 Tagen. Dabei soll auf Nebenwirkungen wie Hepatitis oder Gastritis geachtet werden. Falls keine Nebenwirkungen auftreten kann die Dosis auf 10 mg/kg alle 12 h erhöht werden. Drei Wochen nach Therapiebeginn sollte ein ACTH-Stimulationstest durchgeführt werden. Falls keine klinische Besserung auftritt, kann die Ketoconazoldosis auf 15 mg/kg 2 × erhöht werden. Der Hund muss weiterhin alle 14 bis 60 Tage überwacht werden (Feldman 1990a; Brown 2007a). |
- | Leishmaniose: 7 mg/kg während 40 - 90 Tagen (Steuber 1999a) |
- | 5 - 10 mg/kg 1 × täglich während 5 Wochen (Schall 2005a) |
- | 10 - 15 mg/kg 1 × täglich während 3 - 4 Wochen (Allen 2005a) |
- | 10 - 40 mg/kg 1 × täglich (Morrisey 2004a) während 14 Tagen (Ivey 2000a) |
- | 20 mg/kg 1 × täglich (Adamcak 2000a) |
- | 20 mg/kg 1 × täglich (Morrisey 2004a) |
- | 10 - 40 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Adamcak 2000a) |
- | 20 mg/kg 1 × täglich (Morrisey 2004a) |
- | 10 - 40 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Adamcak 2000a) |
- | 5 - 20 mg/kg 1 × täglich während 3 - 6 Wochen (Wasel 2005b) |
- | 10 - 40 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Adamcak 2000a) |
- | 40 - 50 mg/kg 1 × täglich (Odds 1980a) |
- | 20 mg/kg 1 × täglich (Schweigart 1995a) |
- | 10 - 40 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Adamcak 2000a) |
- | 5 - 10 mg/kg 1 × täglich während 3 - 4 Wochen (Wasel 2005a) |
- | 10 mg/kg 1 × täglich (Morrisey 2004a) |
- | 10 - 40 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Adamcak 2000a) |
- | 10 mg/kg 1 × täglich, Langzeittherapie bei Organmykosen (Barbiers 1993a; Morrisey 2004a) |
- | 10 - 30 mg/kg 1 - 2 × täglich (Smith 1997a; Allen 2005a; Morrisey 2004a; Williams 2000b) |
- | 5 mg/kg 2 × täglich während 10 Tagen (Dunn 1984a) |
- | 10 mg/kg 1 × täglich während 10 Tagen (Dunn 1984a) |
- | 15 mg/kg 1 × täglich während 2 Wochen (Page 1991a) |
- | 25 mg/kg 1 × täglich während 2 - 4 Wochen (Rosskopf 1986a) |
- | 20 - 30 mg/kg 1 × täglich während 2 Wochen (Sassenburg 2005b) |
- | 50 mg/kg 2 × täglich (Jenkins 1991b) |
- | Gopherschildkröte: 30 mg/kg 1 × täglich, evt. zusammen mit Antibiotika verabreichen (Page 1988a) |
- | 15 mg/kg 1 × täglich (Harvey-Clark 1995a; Allen 2005a) |
- | 25 mg/kg 1 × täglich für 2 Wochen (Allen 2005a) |
- | 20 - 30 mg/kg 1 × täglich während 2 Wochen (Sassenburg 2005b) |
- | 50 mg/kg 2 × täglich während 14 - 28 Tagen (Jenkins 1991b) |
- | 25 mg/kg 1 × täglich für 2 - 4 Wochen (Plumb 1999a; Rosskopf 1986a) |
- | 20 - 30 mg/kg 1 × täglich während 2 Wochen (Sassenburg 2005b) |
- | 50 mg/kg Ketoconazol mit 50 mg/kg Thiabendazol 1 × täglich während 2 Wochen (Allen 2005a) |
- | 15 - 30 mg/kg 1 × täglich während 2 - 4 Wochen (Plumb 1999a) |
- | Krokodil: 50 mg/kg 1 × täglich während 2 - 4 Wochen (Funk 2006a) |
- | 50 mg/kg 2 × täglich während 14 - 28 Tagen (Jenkins 1991b) |
- | Krokodil: 50 mg/kg 1 × täglich während 2 Wochen (Allen 2005a) |
- | 25 mg/kg 1 × täglich versuchsweise während 2 - 4 Wochen (Diethelm 2001a; Zwart 2005b) |
- | 50 mg/kg 2 × täglich während 14 - 28 Tagen (Jenkins 1991b) |
- | 50 mg/kg 2 × täglich während 14 - 28 Tagen (Jenkins 1991b) |
- | 20 - 40 mg/kg, mit der Sonde verabreichen (Kummerfeld 2005a) |
- | Kakadu: 30 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Coles 1997a) |
- | 20 - 30 mg/kg 2 × täglich während mehreren Wochen, zu Beginn der Therapie mit Amphotericin B kombinieren, da Ketoconazol einen langsamen Wirkungseintritt hat (Hatt 2005a; Kaleta 1999a) |
- | Wellensittich: 3 mg/100g Körpergewicht 2 × täglich während mindestens 21 Tagen (Baumgartner 2005a) |
- | Kakadu: 30 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Coles 1997a) |
- | 20 - 30 mg/kg 2 × täglich (Allen 2005a) |
- | Wellensittich: 3 mg/100g Körpergewicht 2 × täglich während mindestens 21 Tagen (Baumgartner 2005a) |
- | Kakadu: 30 mg/kg 1 × täglich während 14 Tagen (Coles 1997a) |
20 - 30 mg/kg 2 × täglich während mehreren Wochen, zu Beginn der Therapie mit Amphotericin B kombinieren, da Ketoconazol einen langsamen Wirkungseintritt hat (Kaleta 1999a) |
- | Finken, Kanaren: 200 mg/l Trinkwasser während 7 - 14 Tagen (Allen 2005a) |
- | 20 - 50 mg/kg 1 × täglich während 21 Tagen (Hochleithner 1989a; Tully 1997a) |
- | 20 - 50 mg/kg 1 × täglich während 21 Tagen (Hochleithner 1989a; Tully 1997a) |
- | 30 - 40 mg/kg 1 × täglich während mehreren Wochen, mit Ernährungssonde verabreichen (Dorrestein 2005a) |
- | Beo: 50 mg/kg 1 × täglich während 10 - 14 Tagen (Korbel 1995a) |
- | 20 - 50 mg/kg 1 × täglich während 21 Tagen (Tully 1997a) |
- | 20 - 50 mg/kg 1 × täglich während 21 Tagen (Tully 1997a) |
- | 60 mg/kg 2 × täglich (Heidenreich 1996a) |
- | 10 mg/kg 1 × täglich (Wright 2006a) |
- | 3 mg/kg 1 × täglich während 3 Wochen (Mutschmann 2005a) |