- | Rotaviren 52.1 % |
- | Kryptosporidien 41.7 % |
- | Coronaviren 2.1 % |
- | Enterotoxische E. coli (ETEC) 2.1 % |
Enterotoxische E. coli | ||
Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
Oral | ||
First Line | Amoxicillin | |
Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | |
Third Line | Neomycin Amoxicillin & Clavulansäure | |
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Fluorchinolone | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
Colistin | Für Kälber sind keine oralen Colistin-Präparate gegen Coli-Durchfall zugelassen. | |
Parenteral | ||
First Line | Amoxicillin | |
Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | |
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Fluorchinolone | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
No go | Cephalosporine (alle Generationen) | Sind aufgrund der Pharmakokinetik (tiefe Konzentrationen im Darm) nicht geeignet. |
Clostridien-Enteritis (Clostridium perfringens Typ C) | ||
Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
Oral | ||
First Line | Amoxicillin | |
Parenteral | ||
First Line | Benzylpenicillin | |
No go | Fluorchinolone | Ungenügende Wirkung gegen Anaerobier. |
Cephalosporine (alle Generationen) | Sind aufgrund der Pharmakokinetik (tiefe Konzentrationen im Darm) nicht geeignet. | |
Sulfonamide mit oder ohne Trimethoprim | Ungenügende Wirkung gegen Anaerobier. |
Campylobacter-Infektion | ||
Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
Keine fundierten therapeutischen Empfehlungen mangels etablierter Indikation. | Falls C. jejuni als Hauptursache eines (chronischen) Durchfallproblems angesehen wird, ist die Antibiose auf Resultate eines Antibiogramms abzustützen. |