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Klassifizierung: Elektrolyte / Salze >> Magnesiumelektrolyte Verdauungsapparat >> Laxantien >> Osmotische Laxanzien Synonyme: Bittersalz; Epsomsalz; Cormagnesin; Magnesium-Diasporal; Mg 5-Sulfat Lateinisch: Magnesium sulfuricum Englisch: Magnesium sulfate Französisch: Sulfate de magnésium Italienisch: Solfato di magnesio CAS-Nummern: Magnesiumsulfat = 7487-88-9 Magnesiumsulfatheptahydrat = 10034-99-8

Eigenschaften

Magnesiumsulfat, MgSO4, kommt in Form von kleinen, normalerweise nadelförmigen, geruchlosen, farblosen Kristallen vor. Es hat einen abweisenden, salzartigen, bitteren Geschmack (Plumb 1999a; McEvoy 1992a). Die Löslichkeit in Wasser beträgt bei 20°C 71 g/100 ml und bei 40°C 91 g/100 ml (Windholz 1983a). In Alkohol ist es kaum löslich (Windholz 1983a; Plumb 1999a). Der pH der kommerziell erhältlichen Magnesiumsulfatinjektionen wird mit Natriumhydroxid und/oder Schwefelsäure eingestellt. Nach der Verdünnung zu einer 5%igen Lösung beträgt der pH 5 - 5,7. Ein Gramm Magnesiumsulfatheptahydrat enthält ca. 8,1 Milliäquivalent Magnesium (Plumb 1999a; McEvoy 1992a).
 

Lagerung / Stabilität

Die Magnesiumsulfatinjektionslösungen sollten unter 40°C, bei Raumtemperatur (15 - 30°C), gelagert werden. Tiefgefrieren ist zu vermeiden, da es dadurch zu Kristallbildung kommen kann oder der Wirkstoff ausfallen kann (Plumb 1999a; McEvoy 1992a). Bei der Erhitzung auf 150 - 160°C wird es zum Monohydrat umgewandelt. Wird Magnesiumsulfat der warmen, trockenen Luft ausgesetzt, verlieren die Kristalle Wasser und die Substanz wird pulverförmig (McEvoy 1992a).
 

Kompatibilität

Die Kompatibilität ist von pH, Konzentration, Temperatur und den verwendeten Lösungsmitteln abhängig. Die untenstehende Liste ist nicht vollständig (Plumb 1999a).
 

Magnesiumsulfat ist mit folgenden Arzneimitteln und intravenösen Lösungen kompatibel:

Dextrose 5%, Calciumglukonat, Na-Cephalothin, Chloramphenicol-Natriumsuccinat, Cisplatin, Hydrocortison-Natriumsuccinat, Isoproterenolhydrochlorid, Methyldopathydrochlorid, Metoclopramidhydrochlorid, Noradrenalinbitartrat, Kalium-Penicillin G, Kaliumphosphat und Verapamilhydrochlorid. Zusätzlich an Y-Bindungsstellen: Na-Acyclovir, Amikacinsulfat, Na-Ampicillin, Dinatrium-Carbenicillin, Cefamandolnaftat, Na-Cefazolin, Na-Cefoperazon, Ceforanid, Na-Cefotaxim, Na-Cefoxitin, Na-Cephalothin, Na-Cephapirin, Clindamycinphosphat, Doxycyclinphosphat, Erythromycinlaktobionat, Esmololhydrochlorid, Gentamicinsulfat, Na-Heparin, Kanamycinsulfat, Labetololhydrochlorid, Metronidazol, Dinatrium-Moxalactam, Na-Nafcillin, Na-Oxacillin, Na-Piperacillin, Kaliumchlorid, Tetracyclinhydrochlorid, Dinatrium-Ticarcillin, Tobramycinsulfat, Trimethoprim/Sulfamethoxasol, Vancomycinhydrochlorid und Vitamin B-Komplex mit Vitamin C (Plumb 1999a).
 

Magnesiumsulfat ist mit folgenden Arzneimitteln und intravenösen Lösungen inkompatibel:

Alkalihydroxide, Alkalicarbonate, Carbonate, Clindamycinphosphat, Phosphate, Salicylate und viele Metalle. 10%ige Fettlösung, Calciumgluceptat, Doputaminhydrochlorid, Polymyxin-B-sulfat, Procainhydrochlorid und Natriumbicarbonat (Plumb 1999a; Ungemach 1999a; American Medical Association 1986a). Magnesiumsulfat reagiert mit Arsenaten, Phosphaten und Tartraten unter Ausfällung des Magnesiumions und mit Blei, Barium, Strontium und Calcium unter Ausfällung des Sulfats (McEvoy 1992a).
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