Dosierung - allgemein

Überwachung

Folgende Parameter können zur Überwachung der Wirkung herangezogen werden:
-Trockenheit der Maulschleimhaut
-Herzfrequenz und Herzrhythmus
-Durst und Appetit
-Kot- und Urinabsatz (Plumb 1999a)
 

Verabreichungsart

Eine Dauerbehandlung kann oral durchgeführt werden (Ungemach 1994c). Im Notfall ist die endobronchale Applikation der endotrachealen aufgrund eines schnelleren Wirkungseintritts, einer längeren Halbwertszeit und einer stärkeren Wirkung auf die Herzfrequenz vorzuziehen (Paret 1999a).
 

Dosierung - speziell

Hilfe: Masseinheiten und Umrechnungen
 
Katze - Atropinsulfat
intramuskulär

Bradykardie

-0,02 - 0,04 mg/kg, nach Wirkung (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Partieller AV-Block

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a)
intravenös

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinusbradykardie

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a; Tilley 1997a)
-0,02 mg/kg (Tilley 1991a)
 

Sinusknotenerkrankungen

-0,02 mg/kg (Tilley 1991a)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

AV-Block

-0,02 mg/kg (Tilley 1991a)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a)
-0,2 - 2,0 mg/kg, ¼ der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999a)
-0,1 mg/kg; zusätzlich 0,35 mg/kg Labetolol i.v. (Merican 1987a)
oral

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-0,02 - 0,04 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Bradykardie

-0,04 mg/kg, 3 - 4 × täglich (Plumb 1999a)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a; Tilley 1997a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
Hund - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a)
 

Bradykardie

-0,02 - 0,04 mg/kg (Skarda 1995b; Skarda 1995a), als unterstützende Therapie (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, als unterstützende Therapie (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

AV-Block höheren Grades

-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
intravenös

Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg (Skarda 1995a; Skarda 1995b)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Bradykardie, als unterstützende Therapie

-0,02 - 0,04 mg/kg nach Bedarf (Plumb 1999a)
 

Sinusbradykardie

-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a; Tilley 1997a)
-0,04 mg/kg (Labato 1995a)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c).
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg als unterstützende Therapie nach Bedarf (Plumb 1999a); unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Tilley 1997a)
 

AV-Block

-0,04 mg/kg intravenös (Labato 1995a)
 

AV-Block höheren Grades

-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Asystolie aufgrund eines hohen Vagustonus

-0,04 mg/kg intravenös (Labato 1995a)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c).
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c).
 

Komplette Blockade des Parasympathikus

-0,04 - 0,06 mg/kg (Rishniw 1999a)
 

Präanästhetisch

-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
-0,02 - 0,04 (Plumb 1999a)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
 

Verapamil-Intoxikation

-0,04 mg/kg intravenös als Bolus (Gay 1986a)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 mg/kg, Wiederholung nach klinischem Befund (Kraft 1999a)
 

Intoxikation mit Cholinergika

-0,2 - 2,0 mg/kg, ¼ der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999a)
oral

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
 

Bradykardie, als unterstützende Therapie

-0,02 - 0,04 mg/kg (Plumb 1999a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, als unterstützende Therapie (Plumb 1999a)
-0,02 - 0,04 mg/kg 3 - 4 × täglich(Ungemach 1994c)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997a), als unterstützende Therapie (Plumb 1999a)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Sinuatrialer Stillstand

-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997a)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
-0,022 - 0,044 mg/kg als unterstützende Therapie (Plumb 1999a)
 

AV-Block

-0,02 - 0,04 mg/kg (Tilley 1997a)
-0,01 - 0,04 mg/kg (Fox 1999b)
 

Sinuaurikulärer Block

-0,02 - 0,04 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
-0,2 - 0,5 mg/kg nach Wirkung (Papich 1992a)
 

Präanästhetisch

-0,01 - 0,02 mg/kg (Kraft 1999a)
-0,022 - 0,044 mg/kg (Plumb 1999a)
 

Bronchospasmus

-0,04 - 0,08 mg/kg (Kraft 1999a)
Pferd, Pony (Jungtier) - Atropinsulfat
intravenös

Herzblock

-0,02 mg/kg, bei Nichtansprechen zusätzlich 0,005 mg/kg/min (Mindestdosis) Dopamin (Whitton 1985a)
Pferd, Pony - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch bei Detomidin-Narkose

-0,01 mg/kg (Alitalo 1986a)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-14,35 mg pro 100 kg Körpergewicht, entspricht 143,5 µg/kg; ¼ - 13 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999a)
-bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen); bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden als subkutane Injektion wiederholen (Plumb 1999a)
 

Bradykardie als Folge eines hohen Parasympathikustonus

-0,02 mg/kg (Plumb 1999a)
 

Bronchodilatation

-5 mg pro 400 - 500 kg Körpergewicht, entspricht 100 - 125 µg/kg (Plumb 2002a)
oral

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-maximal 0,01 mg/kg (Ungemach 1994c)
subkutan

Bradykardie

-0,01 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,01 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,01 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Supraventrikuläre, vagal bedingte Bradyarrhythmien

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Bradykardes Vorhofflimmern

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

Sinuaurikulärer Block

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
 

AV-Block ersten und zweiten Grades

-maximal 0,01 mg/kg, unter Erfolgskontrolle kann alle 4 - 6 Stunden nachdosiert werden (Ungemach 1994c)
Schwein - Atropinsulfat
intramuskulär

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996a)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-bis zu 1 mg/kg nach Wirkung (beim Auftreten von Mydriasis und Trockenheit der Maulschleimhaut Injektion stoppen) bei Bedarf alle 1,5 - 2 Stunden s.c. wiederholen (Plumb 1999a)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996a)
Rind - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,06 - 0,12 mg/kg, nur wenn nötig, nicht als Routinemaßnahme (Plumb 1999a)
intravenös

Intoxikation mit Cholinergika

-30 mg/45,3 kg, ¼ - 13 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999a)
-0,5 mg/kg, ¼ der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Plumb 1999a)
subkutan

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996a)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996a)
Schaf - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig (Plumb 1999a)
 

Bradykardie

-0,02 - 0,05 mg/kg, als unterstützende Therapie (Sponer 1996a)
 

Unvollständiger AV-Block

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996a)
 

Inaktiver Sinusknoten

-0,02 - 0,05 mg/kg (Sponer 1996a)
intravenös

Präanästhetisch

-0,05 - 0,2 mg/kg (Emmerich 2016a)
 

Intoxikation mit Cholinergika

-110 mg pro 100 kg Körpergewicht, entspricht 1,1 mg/kg;, ¼ - 13 der Dosis i.v., den Rest i.m. oder s.c. (Bayley 1999a)
 

Organophosphatvergiftung

-1 mg/kg: 13 der Dosis i.v., 23 der Dosis i.m., bis zum Sistieren der Salivation verabreichen, eventuell Wiederholen bei wiederkehrender Symptomatik (Emmerich 2016a)
-0,2 - 0,5 mg/kg: ¼ der Dosis i.v., den Rest s.c. oder i.m., Wiederholung alle 3 - 4 h, über 1 - 2 Tage möglich (Emmerich 2016a)
Ziege - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,15 - 0,3 mg/kg, wegen der mangelhaften Wirkung und den möglichen unerwünschten Wirkungen jedoch nicht routinemäßig! (Plumb 1999a)
intravenös

Organophosphatvergiftung

-0,2 - 0,5 mg/kg: ¼ der Dosis i.v., den Rest s.c. oder i.m., Wiederholung alle 3 - 4 h, über 1 - 2 Tage möglich (Emmerich 2016a)
Kaninchen / Hase - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,05 - 1 mg/kg (Schall 2005a)
-0,1 - 0,5 mg/kg; zur Verminderung der bronchialen Sekretion (Morrisey 2004a; Schweigart 1995a) und zum Schutz des Herzens vor einer vagalen Stimulation (Van Zeeland 2014b).
Hinweis: Einige Kaninchen besitzen eine Atropinesterase, welche diese Wirkungen aufheben. Deshalb ist bei dieser Spezies der Einsatz von Glykopyrrolat vorzuziehen (Van Zeeland 2014b).
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg, 20 Minuten vor der Anästhesie verabreichen (Boussarie 2001a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,05 - 1 mg/kg (Schall 2005a)
-0,1 - 0,5 mg/kg (Morrisey 2004a) zur Verminderung der bronchialen Sekretion (Schweigart 1995a) und zum Schutz des Herzens vor einer vagalen Stimulation (Van Zeeland 2014b).
Hinweis: Einige Kaninchen besitzen eine Atropinesterase, welche diese Wirkungen aufheben. Deshalb ist bei dieser Spezies der Einsatz von Glykopyrrolat vorzuziehen (Van Zeeland 2014b).
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 mg/kg alle 20 Minuten (Schall 2005a)
Maus - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004a)
Ratte - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 mg/kg (Wijnbergen 2005a)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004a)
Meerschweinchen - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,06 - 0,1 mg/kg (Wasel 2005b)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Morrisey 2004a)
Chinchilla - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Fehr 2005a; Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Fehr 2005a; Morrisey 2004a)
 

Organophosphatvergiftung

-bis zu 10 mg/kg alle 20 Minuten (Fehr 2005a)
Gerbil - Atropinsulfat
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 mg/kg (Bertens 1993a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
Hamster - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,02 - 0,05 mg/kg (Wasel 2005a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,02 - 0,05 mg/kg (Wasel 2005a)
-0,05 mg/kg (Bertens 1993a)
-0,05 - 0,1 mg/kg, v.a. vor Inhalationsanästhesien (Schweigart 1995a)
-0,1 - 0,4 mg/kg (Morrisey 2004a)
Igel - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg (Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg (Morrisey 2004a)
Hörnchen: Murmeltiere, Eichhörnchen, Ziesel etc. - Atropinsulfat
subkutan

Präanästhetisch

-0,05 - 1 mg/kg (Giebler 2005a)
Frettchen & Marder - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,04 mg/kg (Morrisey 2004a)
-0,05 mg/kg (Morrisey 1996a)
intravenös

Präanästhetisch

-0,04 mg/kg (Morrisey 2004a)
subkutan

Präanästhetisch

-0,04 mg/kg (Morrisey 2004a)
-0,05 mg/kg (Morrisey 1996a)
 

Anästhesie

-0,02 mg/kg Atropin, 0,3 mg/kg Midazolam und 5 - 10 mg/kg Ketamin, kann auch bei Tieren mit kardiovaskulären Problemen verwendet werden (Mormann-Roest 2005a)
Wildwiederkäuer: Hirsche, Büffel, Rehe etc. - Atropinsulfat
intravenös

Bradykardie während Sedation

-Damhirsch: 2 - 2,5 mg/Tier innerhalb der ersten 30 Minuten nach Applikation der Sedativa verabreichen (Pearce 1989a)
Echte Bären: Braunbär, Eisbär, Grosser Panda etc. - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-Kodiakbär: 0,02 mg/kg (Mama 2000a)
Robben, Seelöwen & Walrösser - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,2 mg/kg 6 - 20 Minuten nach der Applikation der Anästhetika (Spelman 2004a)
Schildkröten - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 10 - 15 Minuten vor der Anästhesie (Benett 1996 a)
  
Hinweis: Gemäss anderen Autoren wird eine Prämedikation mit Atropin bei Schildkröten nicht empfohlen (Sassenburg 2005b).
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
intraperitoneal

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
subkutan

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
Echsen & Krokodile - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005c; Benett 1996 a)
-Grüner Leguan: 0,01 - 0,02 mg/kg 15 Minuten vor den Anästhetika (Faulkner 1993a)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
intraperitoneal

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005c)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
subkutan

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt werden werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
Schlangen - Atropinsulfat
intramuskulär

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005b; Benett 1996 a)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
intraperitoneal

Präanästhetisch

-0,01 - 0,04 mg/kg 30 - 60 Minuten vor den Anästhetika (Zwart 2005b)
 

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
subkutan

Organophosphatvergiftung

-0,1 - 0,2 mg/kg, kann bei Bedarf wiederholt verabreicht werden (Jenkins 1991b)
 

Bradykardie

-0,04 - 0,1 mg/kg (Jenkins 1991b)
Papageien & Sittiche: Ara, Kakadu, Kea etc. - Atropinsulfat
intramuskulär

Organophosphatvergiftung, Bradykardie, Überleitungsstörungen

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tully 1997a)
-0,01 - 0,1 mg/kg (Kaleta 1999a)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Hatt 2005a; Clubb 1986a)
-Wellensittich: 0,02 - 0,05 mg/100 g Körpergewicht (Baumgartner 2005a)
 
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005a)!
Singvögel & Käfigvögel: Drossel, Stieglitz etc. - Atropinsulfat
intramuskulär

Organophosphatvergiftung

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tully 1997a)
-0,1 - 0,2 mg/kg (Clubb 1986a)
-0,5 - 1 mg/kg (Dorrestein 2005a)
 

Bradykardie, Überleitungsstörungen

-0,01 - 0,1 mg/kg (Kaleta 1999a)
 
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005a)!
Greifvögel, Eulen & Falken: Adler, Uhu etc. - Atropinsulfat
intramuskulär

Organophosphatvergiftung

-0,01 - 0,02 mg/kg (Tully 1997a)
 

Bradykardie, Überleitungsstörungen

-0,01 - 0,1 mg/kg (Kaleta 1999a)
 
Cave: Nicht als Präanästhetikum geeignet (Hatt 2005a)!
 
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