mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Produkte & Futter mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

Virbac (Switzerland) AG

Speed® Ehrli

Schnelltest zu in-vitro Diagnostik von gegen Ehrlichia canis gerichteten Antikörpern

 

Eigenschaften

Testprinzip

Bei Speed® Duo Leish/Ehrli, Speed® Leish und Speed® Ehrli handelt es sich um zuverlässige und einfach durchzuführende Schnelltests, die auf einer Immunchromatographischen Nachweismethode basieren. Pro Test genügt es, 1 Tropfen des Probematerials (Vollblut, Serum, Plasma) aufzutragen. Nach Auftragen des Probematerials verbinden sich die an Farbpartikel fixierten Antikörper mit den Antikörpern der Hundes, die gegen Ehrlichia canis und Leishmania infantum gerichtet sind.
 
Die so konjugierten Antikörperkomplexe wandern über die Fliessmembran, werden spezifisch gebunden und führen zur Bildung eines rosafarbenen Teststreifens.
Der Rest der Probe wandert auf dem Träger weiter bis zum Kontrollbereich am Ende des Ablesefensters. Auf dieser Höhe bilden die Farbpartikel einen rosafarbenen Kontrollstreifen, was eine Bestätigung für den korrekten Testdurchlauf ist.
 

Anwendungsmöglichkeiten

Vektorübertragene Krankheiten haben eine beinahe weltweite Verbreitung. Ihre Ausbreitung steht im Zusammenhang mit der Verteilung der Vektoren. In Europa sind die Leishmaniose und die Ehrlichiose vor allem im Mittelmeerraum präsent. Aufgrund ihrer parallelen Ausbreitungsgebiete werden Koinfektionen häufig beobachtet.
 
Leishmaniose und Ehrlichiose zeigen klinisch viele Gemeinsamkeiten, die Differentialdiagnose ist daher schwierig:
-Nach der Infektion werden die Symptome vom Besitzer oft nicht bemerkt.
-Asymptomatische oder subklinische Phasen treten häufig auf und dauern oft lange.
-Die Patienten zeigen ähnliche Symptome: Reduzierter Allgemeinzustand, Gewichtsverlust, Anämie, Adenomegalie...
 
In Anbetracht der potentiellen Koexistenz beider Erkrankungen und ihrer klinischen Gemeinsamkeiten, ist eine gemeinsame Abklärung von Leishmaniose und Ehrlichiose zu empfehlen. In enzootischen Gebieten sollten regelmässig systematische Sreenings durchgeführt werden.
 

Anwendung / Gebrauch

Angaben zum Probematerial

Lagerung von Serum, Plasma, Vollblut:
- 24 h bei Raumtemperatur
- 24 - 72 h bei +4°C (Kühlschrank)
 
Sofortige Testdurchführung während der Konsultation: Für den Test 1 Tropfen Plasma, Serum oder Vollblut verwenden. Vollblut: Es wird empfohlen, den Test mit gerinnungsgehemmtem Vollblut durchzuführen.
 
Testdurchführung > 4 h nach Blutentnahme: Als Probematerial kann der Überstand des sedimentierten Blutes verwendet werden, eine Zentrifugation ist nicht notwendig. Die Lagerung von Vollblut kann zu partieller Hämolyse führen. Eine damit verbundene rote Hintergrundfärbung kann die Lesbarkeit des Testergebnisses beeinträchtigen.
 

Testverfahren

-Vorbereiten
1 Testplättchen, 1 Einmalpipette und 1 Fläschchen Reagenzlösung bereitstellen. Falls das Testkit im Kühlschrank gelagert wurde: Die Reagenzlösung vor Verwendung Raumtemperatur annehmen lassen.
-Auftragen der Probe
Für Serum, Plasma und Vollblut: Mit senkrecht gehaltener Einmalpipette 1 Tropfen (40 μl) des Probematerials auf das Testfeld geben.
-Zugabe der Reagenzlösung
Die Reagenzlösung unmittelbar nach dem Auftragen des Probematerials hinzufügen. Das Fläschchen senkrecht halten und 5 Tropfen der Reagenzlösung auf das Testfeld geben.
Wenn die Migration über die Fliessmembran nach zwei Minuten nur langsam verläuft, zwei weitere Tropfen der Reagenzlösung auf das Testfeld auftragen.
-Ablesen der Ergebnisse
Das Ergebnis lässt sich 20 Minuten nach dem Auftragen der Probe ablesen.
 

Testauswertung

-Negatives Testergebnis: Es erscheint 1 rosafarbener Streifen (Kontrollstreifen) im rechten Bereich des Ablesefensters.
-Positives Testergebnis: Es erscheinen 2 rosafarbene Streifen (Teststreifen + Kontrollstreifen) im Ablesefenster. Auch eine leichte Färbung des Teststreifens muss als positives Ergebnis gewertet werden.
-Ungültiges Testergebnis: Es erscheint kein Streifen (kein Kontrollstreifen im rechten Bereich des Ablesefensters).
 

Sonstige Hinweise

Vorsichtsmassnahmen und Hinweise

- Die Reagenzlösungen der einzelnen Chargen und Verpackungen dürfen nicht untereinander ausgetauscht werden.
-Bei Lagerung im Kühlschrank: Die Reagenzlösung vor Verwendung Raumtemperatur annehmen lassen.
-Um die korrekte Migration der Probe zu gewährleisten, das Testplättchen auf eine ebene, horizontale Oberfläche stellen. Für das korrekte Auftragen des Probematerials und der Reagenzlösung sind das Tropfrohr der Reagenzlösung und die Pipetten senkrecht zu halten. Für jeden Test eine neue Pipette verwenden.
-Bei einzelnen Proben kann es zu einer verlangsamten Migration über die Fliessmembran kommen. In diesem Fall können 2 Minuten nach Auftragen des Probematerials 2 weitere Tropfen der Reagenzlösung auf das Testfeld gegeben werden.
-Wenn es schwer fällt, nach 20 Minuten Migration ein eindeutiges Ergebnis zu erkennen, nochmals 5 Minuten mit dem Ablesen zuwarten, um ein sicheres Resultat zu erhalten.
-Während der Durchführung des Tests kann es im Ablesefenster zu einer leichten rosafarbenen Hintergrundfärbung kommen. Diese hat keinerlei Auswirkung auf die Qualität des Ergebnisses.
-Diese Empfehlungen können lediglich einen Leitfaden darstellen, kein diagnostisches Verfahren kann von sich behaupten, 100%ig sichere Ergebnisse zu liefern. Daher sollte der behandelnde Tierarzt zur Diagnosestellung immer die Anamnese und die Befunde der klinischen Untersuchung mit in Betracht ziehen.
-Dieses Testkit soll den praktizierenden Tierarzt darin unterstützen, einen Nachweis für gegen Ehrlichia canis und Leishmania infantum gerichtete Antikörper zu erbringen. Die abschliessende Diagnostik unterliegt dem Vorrecht und der Verantwortung des behandelnden Tierarztes. Bio Veto Test kann nicht haftbar gemacht werden für Konsequenzen, die mit einer falschen Handhabung oder einer falschen Interpretation der Testergebnisse zusammenhängen.
 

Lagerung / Haltbarkeit

Im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur (2 - 30°C) lagern. Exposition gegenüber Hitze und Temperaturen unter 0°C vermeiden.
 
Die Haltbarkeit beträgt 24 Monate ab Herstellungsdatum. Das auf den Verpackungen und auf den Reagenzlösungen angegebene Verfallsdatum beachten.
 

Handelsformen

Produkt­nameHan­dels­formenKomponenten pro Test
Speed® EhrliTestkit mit 6, 20 Tests1 Testplättchen
1 Einmalpipette
1 Fläschchen Reagenzlösung
1 Packungsbeilage
 

Hersteller

BIO VETO TEST, 285, Avenue de Rome, F-83500 La Seyne sur Mer

Informationsstand: 20.01.2010

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.