mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Ecolab GmbH

Io-Shield VET ad us. vet.[V], Barriere Produkt

Zitzentauchmittel für Rinder, Schafe und Ziegen.

ATCvet-Code: QG52A

 

Zusammensetzung

100 g Lösung enthalten 135 mg Jod (ut Polividon Jod); Color: E 102; Excipiens ad solut.
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

○ Polyvinylpyrrolidoniod
 

Eigenschaften / Wirkungen

Io-Shield VET ist ein gebrauchsfertiges Barriereprodukt zur Desinfektion/Mastitisprophylaxe mit hautpflegenden Komponenten, welche einen sichtbaren Film auf der Zitze hinterlässt.
 

Indikationen

Kosmetische Pflegelösung zur Zitzendesinfektion/Mastitisprophylaxe für Rinder, Schafe und Ziegen.
 

Dosierung / Anwendung 

Zur Anwendung am Euter unmittelbar nach dem Melken. Nach jedem Melken eintauchen der Zitzen in die unverdünnte Lösung für 1 - 3 Sekunden. Dazu Dipbecher verwenden. Einmal entnommene Lösung nicht in das Originalgebinde zurückgeben. Spätestens 8 Stunden vor dem nächsten Melken verwenden.
 

Anwendungseinschränkungen

Bei Anwendung an verletzten Zitzen ist mit einer verzögerten Epithelisierung der Wunde zu rechnen, so dass empfohlen wird, die Behandlung bis zur Abheilung auszusetzen.
 

Sonstige Hinweise

Ein Erneuern der Lösung während der Behandlung ist nicht notwendig. Vor dem nächsten Melken Zitzen feucht abwischen. Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei bekannter Überempfindlichkeit mit Jod ist der Kontakt zu vermeiden. Io-Shield VET von Trinkwasser, Esswaren und Tierfutter fernhalten. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind unschädlich zu entsorgen. Von der Eidg. Forschungsanstalt für Milchwirtschaft Liebefeld zur Zitzendesinfektion bewilligt (FAM Nr. 179). Nicht über 25°C und vor Kälte geschützt lagern.
 

Packungen

Kanister 10 kg.

Zulassung erloschen am: 31.12.2008

Abgabekategorie: E

Swissmedic Nr. 55'713

Informationsstand: 06/2006

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.