mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Fax / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Novartis Tiergesundheit AG

Ovitrol ad us. vet.[V], Hundeflohhalsband

Flohbekämpfung bei Hunden

ATCvet-Code: QP53BD01

 

Zusammensetzung

S-Methopren 770 mg, Excipiens pro praeparatione
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Methopren
 

Eigenschaften / Wirkungen

S-Methopren ist ein Insektenwachstumshemmer (IGR) und hat eine ovizide Wirkung auf Floheier. Dadurch wird das Schlüpfen der Larven aus den Floheiern verhindert. Dies führt zum Aussterben der Flohpopulation auf dem Hund. Durch die Beseitigung der Flöhe wird gleichzeitig die Entstehung einer Flohallergie verhindert.
Die spezielle Produkteform erlaubt eine verzögerte Wirkstoff-Freigabe, sodass ein Halsband 12 Monate lang wirksam ist.
 

Indikationen

Flohbefall bei Hunden.
 

Dosierung / Anwendung 

1 Flohhalsband für 12 Monate. Packung erst unmittelbar vor Gebrauch öffnen. Beim Anlegen des Halsbandes das flache Bandende durch die Schnalle führen und anziehen, so dass mindestens zwei Rippen von der Schnalle abgedeckt sind. Band mit zweifingerbreitem Abstand zum Hals anpassen. Ueberstehende Länge abschneiden. Das Flohhalsband kann das ganze Jahr über getragen werden. Zum Entfernen des Bandes die Spange zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und kräftig ziehen. Bei starkem Flohbefall kann zusätzlich ein Adultizid verwendet werden. Es ist wichtig, dass alle Katzen und Hunde, die in einem Haushalt zusammenleben, gegen Flöhe behandelt werden. Bei starkem Flohbefall sollte zusätzlich die Umgebung behandelt werden.
 

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen

Keine bekannt.
 

Vorsichtsmassnahmen

Keine.
 

Unerwünschte Wirkungen

Bei Ueberempfindlichkeit (Hautreizungen) das Halsband entfernen.
 

Wechselwirkungen

Keine bekannt.
 

Sonstige Hinweise

Nur zur äusserlichen Anwendung. Kontakt mit Augen vermeiden. Kommt es trotzdem mit den Augen in Berührung, Augen sofort mit Wasser ausspülen. Nach Gebrauch Hände mit Seife waschen. Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit Exp. bezeichneten Datum verwendet werden.
Tierarzneimittel, für Kinder unzugänglich aufbewahren. Unter 25 °C aufbewahren.
 

Packungen

1 Flohhalsband

Zulassung erloschen am: 29.07.2008

Abgabekategorie: B

Swissmedic Nr. 54'287

Informationsstand: 06/2003

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.