mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Fax / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Veterinaria AG

Tarigent ad us. vet.[V], ölige Suspension

Antibiotika-Kombination zum Trockenstellen

ATCvet-Code: QJ51R

 

Zusammensetzung

Cloxacillinum (ut C. benzathinum) 500 mg, Gentamicinum (ut G. sulfas) 70 mg, Conserv.: Alcohol benzylicus; Antiox.: E 320, Excipiens ad suspensionem pro vase 10 ml
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Cloxacillin ● Gentamicin
 

Zielspezies

Rind
 

Eigenschaften / Wirkungen

Tarigent ist ein antibiotisches Präparat zur intramammären Verabreichung beim Trockenstellen. Tarigent bekämpft bestehende subklinische Euterentzündungen und verhindert bakterielle Euterinfektionen während der Galtperiode. Tarigent enthält die Wirkstoffe Cloxacillin und Gentamicin. Cloxacillin ist ein halbsynthetisches Penicillin. Es wirkt bakterizid und zeichnet sich durch Resistenz gegenüber Staphylokokken-Penicillinase aus. Cloxacillin wirkt deshalb gegen alle relevanten grampositiven Mastitiserreger. Als schwerlösliches Benthazinsalz übt es im trockenstehenden Euter die erwünschte Langzeitwirkung aus. Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum. Am empfindlichsten sind Keime aus dem gramnegativen Bereich, wobei die Resistenzlage äusserst günstig ist. Resistente Enterobakteriaceae sind kaum bekannt. Tarigent ist daher auch in Betrieben angezeigt, wo ein Risiko mit gramnegativen Keimen besteht. Tarigent ist eine ölige Suspension mit ausgezeichneter Euterverträglichkeit.
 

Indikationen

Antibiotische Behandlung beim Trockenstellen.
 

Dosierung / Anwendung 

Intramammär; 1 Injektor je Viertel
 
Zum Trockenstellen wird das Euter gründlich ausgemolken, und die Zitzen werden gereinigt und desinfiziert. Danach wird, ohne die Injektorspitze mit den Fingern zu berühren, in jedes Euterviertel ein Injektor instilliert.
 

Absetzfristen

Bei einer Galtzeit von weniger als 8 Wochen muss die Milch vor Ablieferung auf Hemmstofffreiheit untersucht werden.
Essbare Gewebe von Tieren, die während der Trockenzeit geschlachtet werden, sind einer Hemmstoffuntersuchung zu unterziehen.
 

Sonstige Hinweise

Tarigent darf nur beim Trockenstellen der Kühe angewendet werden. Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren.
 

Lagerung und Haltbarkeit

Nicht über +25°C lagern. Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP." bezeichneten Datum verwendet werden.
 

Packungen

Injektoren: 4,25 × 4

Zulassung erloschen am: 30.06.1998

Abgabekategorie: A

 

Hersteller

Veterinaria AG, Zürich (CH)

Swissmedic Nr. 50'117

Informationsstand: 10/1992

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.