mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Pfizer AG

Valbazen-Pellets ad us. vet.[V]

Breitspektrum-Anthelminthikum für Rinder

ATCvet-Code: QP52

 

Zusammensetzung

Albendazolum 2,5 g, Excipiens ad granulatum pro 100 g
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Albendazol
 

Eigenschaften / Wirkungen

Valbazen verfügt über ein umfassendes Wirkungsspektrum, welches Magen-Darmrundwürmer, Lungenwürmer, Bandwürmer sowie reife grosse und kleine Leberegel umfasst. Valbazen hat eine grosse therapeutische Breite. Selbst eine fünffache Ueberdosierung hat keine toxischen Nebenerscheinungen gezeigt.Trotzdem ist die nachfolgende Dosierungsvorschrift genau zu beachten.
 

Indikationen

Magen-Rundwürmer (Haemonchus, Ostertagia (ein­schliesslich Typ II) und Trichostrongylus spp.), Darm-Rundwürmer (Bunostomum, Chabertia, Cooperia, Nematodirus, Oesophagostomum, Strongyloides, Trichostrongylus spp.), Lungenwürmer (Dictyocaulus viviparus), Bandwürmer (Moniezia spp.), grosse Leberegel (Fasciola hepatica)
 

Dosierung / Anwendung 

Magen-Darm-Rundwürmer, Lungenwürmer und Bandwürmer:

30 g Pellets/100 kg KGW (entspricht 7,5 mg Albendazol/kg KGW). Pro Behandlung genügt eine einmalige Verabreichung.
 

Grosse Leberegel:

40 g Pellets/100 kg KGW (entspricht 10 mg Albendazol/kg KGW). Im Frühjahr genügt eine einmalige Verabreichung pro Behandlung, währenddem im Herbst eine zweimalige Verabreichung im Abstand von drei Wochen empfohlen wird (unreife Leberegel).
 

Anwendungseinschränkungen

An Befall mit grossen Leberegeln erkrankte Tiere sind nicht in der akuten Krankheitsphase zu behandeln. Während der Deckzeit und im ersten Trächtigkeitsmonat soll Valbazen nicht zur Behandlung von Befall mit Leberegeln eingesetzt werden.
 

Absetzfristen

Essbares Gewebe: 12 Tage, Milch: 5 Tage
 

Sonstige Hinweise

Trocken lagern. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Das Präparat soll nur bis zu dem auf der Packung mit "Exp." angegebenen Datum verwendet werden.
 

Packungen

1 Beutel zu 2,5 kg

Zulassung erloschen am: 31.12.2001

Abgabekategorie: B

Swissmedic Nr. 47'038

Informationsstand: 12/1997

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.