mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Biokema SA

Gentocin Oral Solution ad us. vet.[V]

Orale Gentamicin-Lösung

ATCvet-Code: QA07

 

Zusammensetzung

Gentamicinum (ut G. sulfas) 5 mg, Conserv.: E 216, E 218; Antiox.: E 222, Excipiens ad solutionem pro dosi 1,15 ml
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Gentamicin
 

Zielspezies

Schwein
 

Eigenschaften / Wirkungen

Gentamicin, Wirkstoff von GENTOCIN ORAL SOLUTION, ist ein bakterizides Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, welches biotechnisch aus Micromonospora purpurea gewonnen wird. Gentamicin ist besonders wirksam gegen die Keime, die üblicherweise bei neonatalen Infektionen von Ferkeln angetroffen werden, einschliesslich E. coli und Salmonellen. Gentamicin zeichnet sich durch eine geringe intestinale Resorptionsrate aus.
 

Indikationen

Vorbeugung und Behandlung der Colibazillose (E. coli) bei Ferkeln von 1-10 Tagen. Die Diagnose sollte überprüft werden, falls der Behandlungserfolg ausbleibt.
 

Dosierung / Anwendung 

Eine Dosis entsprechend 1,15 ml GENTOCIN ORAL SOLUTION oder 5 mg Gentamicin Base, je Ferkel verabreichen (die Dosierpumpe einmal betätigen).
 
Oral.
 

Absetzfristen

12 Tage; die Verabreichung von mehr als einer Dosis GENTA ORAL SOLUTION je Ferkel kann Gentamicin-Rückstände im Gewebe für eine Dauer von mehr als 12 Tagen verursachen.
 

Sonstige Hinweise

Jede Verunreinigung der Dosierflasche oder des Inhalts ist zu vermeiden.
Medikament vor Kindern geschützt aufbewahren.
 

Lagerung und Haltbarkeit

Bei Raumtemperatur (zwischen +2° und +30° C), vor Frost schützen. Bei zu kalter Lagerung können die Konservierungsmittel ausflocken. Um sie wieder in Lösung zu bringen, genügt es die Flasche leicht zu erwärmen.
 

Packungen

Dosierflasche zu 115 ml, entsprechend 100 Einzel­dosen

Abgabekategorie: A

 

Hersteller

Essex Tierarznei (D)

Swissmedic Nr. 44'268

Informationsstand: 09/1992

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.