HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen! Veterinaria AGNicht-steroidaler Entzündungshemmer; für PferdeATCvet-Code: QM01AG90 Zusammensetzung
Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)● FlunixinEigenschaften / WirkungenFlunixin-Meglumin ist einer der wichtigsten nicht-steroiden Entzündungshemmer mit einer potenten analgetischen und antipyretischen Wirkung. Es hemmt die Bildung von Prostaglandinen auf dem Niveau der Prostaglandinsynthetase. Es hat keine Wirkung auf schon vorhandene Prostaglandine.Versuche mit oraler Verabreichung beim Pferd zeigten, dass der Wirkungseintritt 2 Stunden nach der Finadyne®-Verabreichung erfolgt. Der maximale Effekt ist nach 12 - 16 Stunden vorhanden und die Wirkungsdauer beträgt 24 - 36 Stunden. PharmakokinetikNach oraler Verabreichung in einer Dosierung von 1 mg/kg KGW wird die maximale Flunixin-Konzentration nach einer Stunde erreicht. Dann sinkt die Flunixin-Plasmakonzentration während den folgenden 24 Stunden stark ab, bleibt aber in Entzündungs-Exsudaten erhöht. Der beobachtete klinische Effekt korreliert nicht direkt mit den Plasmakonzentrationen und ihrer Entwicklung.IndikationenAkute und subakute Schmerzen und Entzündungen bei Muskel- und Skeletterkrankungen des Pferdes.Dosierung / Anwendung1,1 mg/kg KGW pro Tag,d.h.: 1 Beutel von 10 g pro 225 kg KGW pro Tag. Verabreichungsart: oral. Das Granulat über eine kleine Menge Futter streuen. Dauer der Behandlung: bis zum Abklingen der Entzündung, max. 5 Tage. AnwendungseinschränkungenKontraindikationenFinadyne® Granulat nicht verabreichen:
VorsichtsmassnahmenJeglicher Stress ist während der Behandlung zu vermeiden.Erhöhter Wasserbedarf während der Behandlung mit Finadyne® berücksichtigen. Unerwünschte WirkungenDie Möglichkeit von Schleimhaut-Entzündung des Gastrointestinaltraktes besteht während der Behandlung. Höhere Dosierung verursacht Ulcera im Magendarmtrakt.Keine schädlichen Wirkungen sind bei Pferden aufgetreten, die per os 2,2 oder 3,3 mg/kg KGW pro Tag während 15 aufeinanderfolgenden Tagen erhielten. AbsetzfristenEssbares Gewebe: 7 TageNicht bei Stuten anwenden, deren Milch für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist. WechselwirkungenZusammen mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern oder Glukokortikoiden tritt eine Verstärkung der antiinflammatorischen Wirkung auf und damit sind Nebeneffekte nicht auszuschliessen.Nicht mit nephrotoxischen Medikamenten assoziieren (z.B. Aminoside). Sonstige HinweiseLagerung bei Raumtemperatur (15 - 25°C).Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. PackungenSchachtel zu 10 Beuteln zu je 10 g.Zulassung erloschen am: 10.07.2012 Abgabekategorie: B Swissmedic Nr. 43'984 Informationsstand: 06/2005 Dieser Text ist behördlich genehmigt.
|