mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Werner Stricker AG

Metrasepton ad us. vet.[V], flüssig

Uterinum für Kühe

ATCvet-Code: QG01

 

Zusammensetzung

Maceratum oleosum 1 ml ex Sabinae herba ad us.vet. 320 mg
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Sadebaumöl
 

Eigenschaften / Wirkungen

Metrasepton enthält einen öligen Extrakt aus Zweigspitzen und Blättern des Sadebaumes. Die enthaltenen ätherischen Oele rufen bei intrauteriner Applikation physiologische, rhytmische Spontankontraktionen hervor, unter Vermeidung spastischer Zustände der glatten Uterus-Muskulatur. Dadurch wird der pathologische Uterus-Inhalt ausgestossen und die Involution des puerperalen Uterus gefördert. Der Tonus des Uterus wird erhöht.
 

Indikationen

Pathologische Zustände der Gebärmutter: Metritis, Endometritis, Pyometra, Lochiometra, Mumificatio feti, Uterusatonie, Prolapsus uteri.
 

Dosierung / Anwendung 

Metrasepton wird Kühen intrauterin infundiert. Die Wirkungsintensität und die Wirkungsdauer werden stark vom Funktionszustand der Gebärmutter beeinflusst. Die zu wählende Dosis des Medikamentes hängt vorwiegend von der Qualität und Menge des vorhandenen pathologischen Sekretes ab. Hohe Dosen sind bei starker und pathologisch veränderter Sekretion anzuwenden.
 
Hohe Dosis120-200 ml
Mittlere Dosis90-120 ml
Kleine Dosis50-90 ml
 
Eine leichte Gebärmuttermassage ist nach der Infusion empfehlenswert. Sie ergibt eine bessere Verteilung und beschleunigt die Wirkung des Medikamentes.
 

Unerwünschte Wirkungen

Vorsicht: Bei hoher Dosierung können Störungen im Allgemeinbefinden und Krämpfe auftreten.
 

Absetzfristen

Keine
 

Sonstige Hinweise

Gut schütteln!
Vor Kinderhand geschützt aufbewahren!
 

Packungen

Kunststoffflasche zu 1000 ml

Zulassung erloschen am: 30.06.2000

Abgabekategorie: B

 

Hersteller

Werner Stricker AG

Swissmedic Nr. 33'987

Informationsstand: 09/1997

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.