Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbHLyophilisat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension für KatzenATCvet-Code: QI06AH10 ZusammensetzungEine Dosis zu 1 ml enthält:
1 Gewebekulturinfektiöse Dosis 50% Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)● Felines Calicivirus ● Felines Herpesvirus ● Felines Leukosevirus ● Felines ParvovirusEigenschaften / WirkungenDie Impfung vermindert die klinischen Symptome nach einer Infektion mit felinen Herpes- oder Caliciviren, schützt vor Mortalität und klinischen Symptomen der Panleukopenie und schützt vor persistierender Virämie und den mit einer FeLV-Infektion verbundenen Krankheiten. Der feline Leukosevirus-Impfstamm ist ein gentechnisch verändertes Kanarienpockenvirus, das die env- und gag-Gene des felinen Leukosevirus, Subtyp A (FeLV-A), exprimiert. Unter Feldbedingungen ist nur der FeLV-Subtyp A infektiös und eine Immunisierung gegen den Subtyp A schützt vollständig gegen Infektionen mit den Subtypen A, B und C. Nach der Impfung exprimiert das Virus die für den Impfschutz verantwortlichen Proteine, jedoch ohne sich in der Katze zu vermehren, und führt so zur Ausbildung einer Immunität gegen das feline Katzenleukosevirus.Die Impfung mit Purevax RCP FeLV ist ab einem Alter von 8 Wochen möglich. Die Immunität gegen das Rhinotracheitisvirus, Calicivirus und Panleukopenievirus setzt 1 Woche und gegen das Leukosevirus 2 Wochen nach der Grundimmunisierung ein. Die Dauer der Immunität gegen die Rhinotracheitisvirus-, Calicivirus- und Panleukopenieviruskomponenten beträgt 3 Jahre und für die feline Leukosevirus-Komponente 1 Jahr nach der letzten Wiederholungsimpfung. Für die Calicivirus-Komponente wurde eine Verringerung der Virusausscheidung zu Beginn der Immunitätsausbildung und ein Jahr nach der Impfung gezeigt. IndikationenAktive Immunisierung von Katzen gegen die feline Rhinotracheitis (Herpesvirus-Infektion), Calicivirus-Infektion, feline Panleukopenie und Katzenleukose.
Grundimmunisierung:
Wenn hohe Serumspiegel maternaler Antikörper gegen die Rhinotracheitisvirus-, Calicivirus- oder Panleukopenieviruskomponenten vorhanden sind, sollte der Beginn der Grundimmunisierung bis zum Alter von 12 Wochen hinausgeschoben werden. Wiederholungsimpfungen:
AnwendungseinschränkungenKontraindikationenNicht bei trächtigen Tieren anwenden.Unerwünschte WirkungenUnter normalen Anwendungsbedingungen können vorübergehende Apathie und Anorexie sowie erhöhte Körpertemperatur (gewöhnlich für eine Dauer von 1 bis 2 Tagen) auftreten. Eine Lokalreaktion (leichter Schmerz beim Betasten, Juckreiz oder eine umschriebene Schwellung) ist möglich, die innerhalb von 2 Wochen wieder verschwindet.Wie bei jedem Impfstoff, kann es unter besonderen Umständen zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, die symptomatisch behandelt werden sollen. Falls unerwünschte Wirkungen auftreten, insbesondere solche die nicht aufgeführt sind, melden Sie diese unter www.vaccinovigilance.ch. Sonstige HinweiseHinweise für die richtige AnwendungNach dem Auflösen sofort anwenden.Vorsichtsmassnahmen
LagerungKühl lagern (2°C - 8°C). Vor Licht schützen. Nicht einfrieren. Arzneimittel ausser Reich- und Sichtweite von Kindern aufbewahren.Wichtige HinweiseBei versehentlicher Selbstinjektion ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen.PackungenPackung mit 10 Dosen, 10 Glasflaschen gefriergetrockneter Impfstoff + 10 Glasflaschen 1 ml LösungsmittelInformationsstand: 05/2016 Dieser Text ist behördlich genehmigt.
|