- | Nierenfunktion (mindestens 2 × wöchentlich falls zusätzlich Amphotericin verabreicht wird) (Plumb 1999a) |
- | Blutstatus mit Thrombozytenbestimmung (Plumb 1999a) |
- | Leberenzyme (monatlich) (Plumb 1999a) bei einer Behandlung von 2 - 3 Monaten (Kroker 1999d). |
- | 30 - 40 mg/kg im Abstand von 6 - 8 h verabreichen. Die Behandlungsdauer kann 2 - 3 Monate (Kryptokokkose!) betragen (Kroker 1999d) |
- | 30 - 50 mg/kg 3 - 4 × täglich (Allen 1993a) |
- | 50 - 75 mg/kg 3 × täglich (Allen 1993a) |
- | 30 - 50 mg/kg 4 × täglich (Lappin 1992a) |
- | 200 mg/kg/Tag aufgeteilt alle 6 h mit Amphotericin B (0,25 mg/kg in 30 ml 5% Dextrose in Wasser i.v. verabreicht über 15 min alle 48 h). Therapiedauer: Bis 3 - 4 Wochen nach Verschwinden der klinischen Symptome und Pilzkultur negativ ist (Plumb 1999a). |
- | 25 - 50 mg/kg 4 × täglich während mind. 4 - 6 Wochen. Mit Amphotericin B 0,25 mg/kg i.v. 3 × wöchentlich für eine Mindestdauer von 3 - 4 Wochen (Plumb 1999a). |
- | 125 - 250 mg/Tag aufgeteilt auf 3 - 4 Gaben mit Amphotericin B 0,15 - 0,4 mg/kg i.v. 3 × wöchentlich. Sobald eine Gesamtdosis Amphotericin B von 4 - 6 mg/kg erreicht ist, Erhaltungsdosis von Amphotericin B mit 0,15 - 0,25 mg/kg i.v. 1 × monatlich mit Flucytosin in der obigen Dosierung oder mit Ketoconazol 10 mg/kg p.o. 1 × täglich evtl. auf 2 Gaben aufgeteilt (Plumb 1999a). |
- | 250 mg alle 12 h während 8 Monaten (Mikiciuk 1990a). |
- | Ein Fall ist beschrieben, bei dem Flucytosin (125 mg 1 × täglich) zusammen mit Ketoconazol (10 mg/kg 1 × täglich) während 81 Tagen verabreicht wurde und zur klinischen Besserung innerhalb von 3 Wochen führte, ohne dass Nebenwirkungen auftraten (Mikiciuk 1990a). |
- | 25 - 50 mg/kg im Abstand von 6 - 8 h. Die Behandlungsdauer kann 2 - 3 Monate (Kryptokokkose!) betragen (Kroker 1999d) |
- | 30 - 50 mg/kg 3 - 4 × täglich (Allen 1993a) |
- | 50 - 75 mg/kg 3 × täglich (Allen 1993a) |
- | 30 - 50 mg/kg 4 × täglich (Lappin 1992a) |
- | 25 - 50 mg/kg 4 × täglich während mind. 6 Wochen. Mit Amphotericin B 0,5 mg/kg i.v. 3 × wöchentlich während mind. 4 - 5 Wochen bis eine kumulative Dosis von 4 mg/kg erreicht wird (Plumb 1999a). |
- | 150 - 175 mg/kg aufgeteilt in 3 - 4 Dosen täglich mit Amphotericin B 0,15 - 0,4 mg/kg i.v. 3 × wöchentlich. Sobald eine Amphotericin B-Gesamtdosis von 4 - 6 mg/kg erreicht ist, Erhaltungsdosis von Amphotericin B 0,15 - 0,25 mg/kg i.v. 1 × monatlich zusammen mit Flucytosin in obiger Dosierung oder mit Ketoconazol 10 mg/kg p.o. 1 × täglich, evtl aufgeteilt in 2 Gaben (Plumb 1999a). |
- | 25 - 50 mg/kg alle 6 h oder 50 - 65 mg/kg über 42 Tage, immer mit einem Azol-Antimykotikum kombinieren (Plumb 1999a)! |
- | 67 mg/kg alle 8 h; vorher prädisponierende Faktoren beseitigen und Harn auf einen pH von über 7,5 mit oral verabreichtem Natrium-Bicarbonat alkalinisieren. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Dosisreduktion erforderlich (Plumb 1999a). |
- | Truthähne: 75 - 120 mg/kg 4 × täglich (Allen 1993a) |
- | Psittazide: 250 mg/kg 2 × täglich zwangsgefüttert (Plumb 1999a; Allen 1993a) |
- | Psittazide und Mynahs: 200 - 500 mg/kg im Futter für die Herdenbehandlung von schwerer Aspergillose oder Candida (insbesondere respiratorische Candida). Den Wirkstoff in einer beliebten Futtermischung oder in einem Brei verabreichen (Plumb 1999a). |
- | Laufvögel: 80 - 100 mg/kg 2 × täglich (Plumb 1999a) |
- | 18 - 30 mg/kg alle 6 h als Zwangsfütterung (Plumb 1999a) |
- | 18 - 40 mg/kg alle 6 h (Allen 1993a) |