| - | akute - chronische Erkrankung |
| - | flüssiger Gelenkinhalt - kompaktes Fibrin im Gelenk |
| - | moderate - hochgradige periartikuläre Veränderungen |
| - | junges bzw. leichtes Tier - adultes bzw. schweres Tier |
| - | Primär werden Arthritiden durch perforierende Verletzungen verursacht. |
| - | Sekundär entstehen sie durch direkte Ausbreitung aus einem periartikulären Herd (Phlegmone, Abszess, Bursitis). |
| - | Tertiär entstehen sie durch hämatogene Streuung aus anderen Organen (z.B. Nabel, Lunge, Euter, Uterus). |
| - | Gram-positive Eitererreger (Trueperella pyogenes, α- und β-hämolysierende Streptokokken, Staphylococcus spp.) |
| - | Gram-negative Erreger (E. coli, Bacterioides spp.) |
| - | Mykoplasmen |
| - | geringgradige Lahmheit |
| - | gering bis deutlich vermehrte, wenig schmerzhafte Gelenkfüllung |
| - | Synovia normalfarben oder rötlich, klar oder leicht trübe, vermehrt, noch fadenziehend |
| - | schnell zunehmende bis hochgradige Lahmheit (vorberichtlich oft "plötzlich" aufgetreten) vermehrte, pralle, schmerzhafte Füllung des Gelenks |
| - | druckempfindliche, geschwollene und warme Umgebung des Gelenks |
| - | reduziertes Allgemeinbefinden (Fieber, Inappetenz, Milchrückgang) |
| - | geringerer Lahmheit |
| - | Rückgang der lokalen Entzündungsanzeichen |
| - | weniger kernhaltige Zellen in Synovia |
| Arthritiden | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Parenteral | ||
| First Line | Benzylpenicillin oder Penicillin + Gentamicin (Monoarthritis) | |
| Tetracycline (Polyarthritis) | ||
| Aminopenicilline | ||
| Second Line | Fluorchinolon (Enrofloxacin) | Stark eingeschränkter Einsatz. Nur als Ausnahme mit einer fallspezifischen Begründung einsetzbar. |
| - | für akute und subakute Stadien mit flüssigem Inhalt und wenig Fibrin |
| - | Sedation oder retrograde Stauungsanästhesie (aufgrund erheblicher Schmerzhaftigkeit) |
| - | Spülung mit > 500 ml (z.B. 0.9% NaCl-Lösung) |
| - | Instillation von Antibiotika (z.B. 5 Mio IE Penicillin G) |
| - | Schutzverband |
| - | In der Regel 2 - 4 Behandlungen im Abstand von 2 Tagen |
| - | NSAID über 2 - 5 Tage |
| - | Chirurgisches Vorgehen (Arthrotomie/Arthrodese) wenn Antibiose allein nicht ausreichend |
| - | Chirurgisches Vorgehen bei kompakten Fibrinmassen im Gelenk |
| - | Chirurgisches Vorgehen bei erfolglosen Gelenkspülungen |
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