| Staphylokokken | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | ||
| First Line | Sulfonamid & Trimethoprim | |
| Second Line | Amoxicillin | Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen |
| Third Line | Tilmicosin | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| Parenteral | ||
| First Line | Aminopenicilline z.B. (Amoxicillin) | Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen |
| Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | |
| Third Line | Florfenicol | |
| Streptokokken / T. pyogenes | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | ||
| First Line | Amoxicillin | Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen |
| Second Line | Tilmicosin | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| No go | Sulfonamid & Trimethoprim | T. pyogenes haben natürliche Resistenz gegen Sulfonamid & Trimethoprim |
| Parenteral | ||
| First Line | Penicilline | Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen |
| Second Line | Amoxicillin | Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen |
| Third Line | Amoxicillin & Clavulansäure | Sie erreichen im entzündeten Gewebe eine höhere Konzentration als im Gesunden. Dadurch eignen sie sich gut zur Behandlung von Gelenksentzündungen |
| No go | Sulfonamid & Trimethoprim | T. pyogenes haben natürliche Resistenz gegen Sulfonamid & Trimethoprim |
| Mykoplasmen | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | ||
| First Line | Tiamulin | |
| Second Line | Tylosin | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| Third Line | Doxycyclin | |
| No go | Sulfonamid & Trimethoprim | Keine Wirkung gegen Mykoplasmen |
| Parenteral | ||
| First Line | Tiamulin | |
| Second Line | Tylosin | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| Third Line | Oxytetracyclin | |
| Hämophilus parasuis, E. rhusiopathiae | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | ||
| First Line | Amoxicillin | |
| Second Line | Doxycyclin | |
| Third Line | Tetracycline | Hohe Resistenzraten bei Rotlauf |
| Parenteral | ||
| First Line | Benzyl-Penicillin | |
| Second Line | Ampicillin / Amoxicillin | |
| Third Line | Tetracycline | |
| - | Reinigung/Desinfektion, Rein-raus |
| - | Stress vermeiden, Gruppen nicht mischen, Kämpfe verhindern |
| - | Böden isolieren, nicht zu rau, Schwellen vermeiden, Verletzungsrisiko minimieren etc. |
| - | Impfprophylaxe: Hämophilus parasuis, E. rhusiopathiae, resp. bestandesspezifische Vakzine |
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